Anstoß 3 auf Android Tablet oder Smartphone spielen

Das könnte Dich auch interessieren …

33 Antworten

  1. SoccerFan sagt:

    Klasse Anleitung!! Bin mega begeistert. Wenn meines aus der Handy Reparatur zurück ist, werde ich gleich versuchen es umzusetzen.

  2. Hasi sagt:

    Bin sehr gespannt ob es gehen wird, wird heute abend getestet. Aber der satz:

    Optional erstellen wir eine a3.reg Datei mit folgendem Inhalt:

    Ist doof formuliert die Datei ist ja nicht optimal sie ist ja notwendig!

    • ziagl sagt:

      Nein ist nur notwendig, wenn man die regedit Einträge nicht manuell macht. Ich musste das manuell machen, weil es anders nicht funktioniert hat (warum auch immer).

  3. Hasi sagt:

    Hey ich hab alles genauso gemacht wie beschrieben jedoch, scheitere ich bei punk 10 oder 11 die Windows 95 Marschine startet nicht, was kann ich Falsch machen ?

  4. Peter Goldbach sagt:

    Hi! Bei mir scheitert es auch an Punkt 10. Folgende Meldung wird ausgespuckt:

    Drive C is mounted as local directory /mnt/sdcard/
    Drive already mounted at that letter.
    Drive D is mounted as /storage/emulated/0/Anstoss3/hdd-1gb.img
    Opening image file: -1
    Bootdisk file does not exist. Failing.
    Cannot open -1C\>

    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Anleitung und Hilfe!

    • ziagl sagt:

      Ich denke der Fehler liegt daran, dass versucht wird die C Festplatte zweimal zu mounten. Bitte prüfe mal in der Dosbox config Datei ob dort auch nur einmal ein imgmount c passiert. Es ist möglich, dass in der standard Dosbox config bereits C gemounted wurde. In dem Fall einfach diese Zeile mit # auskommentieren oder einfach entfernen.

      • Peter sagt:

        Hi! Vielen Dank für die Antwort.
        Leider funktioniert es immer noch nicht. Es wurde noch c gemounted, das hab ich mit einer # deaktiviert. Nun kommt folgende Meldung:

        Z:\>SET BLASTER=A220 I7 D1 T3
        Z:\>

        • ziagl sagt:

          Das hat etwas mit dem soundblaster zu tun. Hatte ich noch nie. Sie mal was du in der sblaster anders einstellen kannst: https://www.dosbox.com/wiki/Sound bei mir ist in der funktionierenden Konfiguration sb16 eingestellt. Im schlimmsten Fall müsstest du mit none den Ton deaktivieren.

          • Peter sagt:

            Habe etwas rumgespielt, aber leider startet die Windows Oberfläche nicht. Es steht immer die oben genannte Meldung da und hinter dem Z blinkt es..

          • ziagl sagt:

            Auf was für einem Gerät probierst du das? Liegen die Dateien am Gerätespeicher und nicht auf einer SD Karte?

  5. Peter sagt:

    Probiere es auf einem Samsung Galaxy S9 und die Daten habe ich auf dem internen Speicher. Eine SD Karte habe ich auch drin, aber da sind wie gesagt die Dateien nicht drauf

    • ziagl sagt:

      Ich denke die Meldung ist keine Fehlermeldung, sondern nur eine Ausgabe. Du solltest den Bootscreen von Windows sehen, was du offensichtlich nicht tust. Du könntest noch das selbe Setting auf einem PC mit Dosbox probieren damit du dort bestätigst, dass die Daten passen und es dort läuft. Ich könnte inzwischen das Setup auf meinem Samsung Galaxy S7 probieren. Es ist leider nicht ausgeschlossen, dass es nicht auf jedem Gerät läuft… Ansonsten fällt mir nichts ein.

      • Peter sagt:

        Das kann sein.. Ich kann auch die Tastatur einblenden und etwas eingeben. Wenn ich wieder zu Hause bin probiere ich es an einem PC. In der Zeit kannst du es ja gerne mal testen 🙂

        • Peter sagt:

          Habe den Fehler gefunden! Ich hatte bei der dritten Zeile anstatt
          boot minus l (kleines Ludwig) eine 1 geschrieben..

          Nun startet Win95, allerdings kommt gleich zu Beginn folgende Fehlermeldung:

          Your display adapter is not configured properly. To correct the problem, click ok to start the Hardware Installation wizard.

          Hier komme ich aber nicht weiter. Ich soll die CD mit den treibern einlegen.. In der Dosbox komme ich in der Konfiguration auch nicht weiter.

          • ziagl sagt:

            Super! Ich glaub die Fehlermeldung hatte ich auch einmal…glaub da muss man nichts machen. Ich habe aber zuerst das falsche Windows 95 Image verwendet, eventuell hab ich das mit dem anderen Image gelöst.

        • Peter sagt:

          So.. Habe mal ein anderes DosBox Gaming Package genommen (1.0). Nun komm ich in Windows ohne Fehlermeldung und ich sehe das Hintergrundbild in richtigen Farben. Anstoss kann ich trotzdem nicht starten. Ohne Fehlermeldung, einfach eingefroren.. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.. 🙁

  6. Peter sagt:

    Ok ich probiere weiter. So kann ich Anstoss3 noch nicht starten. Wenn ich die exe anklicke, friert Windows ein und es passiert nichts mehr.

  7. Nick sagt:

    Erst einmal super Anleitung.

    Leider bekomme ich das Spiel nicht gestartet. Die a3.reg konnte ich noch ausführen.

    Des weiteren ist die Grafik von Windows katastrophal. Extrem veroixelt und die nicht alle Farben dargestellt. Kein Vergleich zu deinen Screenshots.

    Ich habe die Version 3.0 des Game Package verwendet und die hdd-2gb.img.

  8. Phile sagt:

    Hey, danke für die Super-Anleitung. Mit ein bisschen rein fuchsen kann man sich eigentlich ganz gut durch arbeiten.
    Ich habe es nun bis zum Schritt: Anstoss 3 starten geschafft. Wenn ich die anstoss3.exe nun aber öffnen möchte, startet das Spiel zwar, zeigt jedoch einfach nur einen Screen mit schwarzen und roten Längsstreifen. Mehr passiert leider nicht.
    Woran könnte es liegen und wie kann ich das Problem lösen? 🙂 Die 3 D-Einstellungen sind aus. Versuche das Ganze auf meinem LG G7ThinQ

  9. Zwickbert sagt:

    Hallo,
    habe auch das Problem, dass beim starten der anstoss3.exe der Bildschirm einfriert und keine Reaktion mehr zeigt. Woran liegt das und an welchen Einstellungen kann ich rum probieren?

  10. Florian sagt:

    Hallo ziagl,

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Bei mir funktioniert alles bis Schritt 11, sprich ich komme bis in das Windows System und habe auch die registry Einträge ändern können. In der SGLSetup habe ich 3D Beschleunigung und Sound ausgeschaltet. Wenn ich Anstoss 3 starte bekomme ich jedoch bevor ich irgendetwas vom Spiel sehe die folgende Fehlermeldung:
    SGL – Unable to Enumerate DDraw – DDrawDevice; und dann: Anstoss 3 – This program has performed an illegal operation and will be shut down. Hattest du oder jemand anderes in diesem Forum schon einmal dieses Problem gehabt und weiß, wie es zu lösen ist? Ich benutze ein OnePlus 3t Handy mit Androd 8.0 falls das weiterhilft. Vielen Dank im Voraus!
    Gruß, Florian

    • ziagl sagt:

      Hey, ich habe in den letzten Tagen einige Kommentare bekommen in denen ähnliche Probleme gemeldet werden. Anscheinend macht es einen Unterschied auf, welchem Gerät man das probiert. Es dürften ja alles Smarrphones sein mit einem Problem… aktuell kann ich nur sagen, dass es auf meinem Tablet lief. Ich werd das mal auf dem Tablet nach Android 8 Update und parallel auf meinem Smartphone testen…vielleicht finde ich was. Falls ja kommt hier ein Update! Danke für eure Kommentare.

      • Florian sagt:

        Ich hab’s hingekriegt! Ich habe es nochmal mit der DosBoxGaming Package Version 1.0 statt 3.0 probiert und nun startet Anstoss 3 ohne Probleme. Wie sind eure Erfahrungen, was die besten Einstellungen für die Performance angeht? Bis jetzt fahre ich am besten, indem ich die Cycles in der Magic DosBox Anstoss 3 config auf benutzerdefiniert und dann über die Benutzeroberfläche->Cycles auf das Maximum (bei mir 150.000) setze. Dann stockt die Maus zwar stark, das habe ich aber in den Griff bekommen, indem ich „Frameskip“ von 2 auf 0 gesetzt habe. Jetzt läuft es vielleicht mit einem Drittel der Geschwindigkeit, die man auf einem PC hat. Hat jemand noch bessere Einstellungen gefunden?
        Gruß, Florian

  11. Peter sagt:

    Lösunng für Auto-Regedit!

    Hi liebe Anstoss-Freunde,

    Da ich das Spiel auch sehr liebe und gerne eine „mobile“ Version hätte, hab ich mich mal damit beschäftigt, was man für die automatische .reg Datei braucht.
    In der Anleitung oben ist das schon ganz gut beschrieben, es ist jedoch ein Fehler enthalten, weshalb man dann manuell hinzufügen muss.
    Also. Da in der Anstoss3 Dateipfad .exe ein Leerzeichen enthalten ist muss man den Pfad absolut setzen und eine Escape Sequenz escapen. Hier ist ein Beispiel. So funktioniert es, wenn man z.B. einen Stick hat mit dem Ordner images und dort dem Anstoss Ordner.
    Weiterhin muss man darauf achten, dass auf einem 64Bit System auch noch der Pfad zum 32Bit Anstoss gesetzt werden muss. Wer also Windows 10 64 Bit hat sollte diese .reg nutzen. 32 Bit kann auch ohne. Anleitung.
    1. Textdatei neu erstellen. Diese z.B. Anstoss3.reg nennen, wichtig ist, dass die Dateierweiterung geändert wird!
    2. Text unten einfügen, Pfad anpassen zum eigenen Stick, Festplatte etc. Auf Syntax achten! Sonst nichts ändern.
    3. Anstoss ausführen. Evtl. noch wie oben erwähnt mit sgl die 3d- funktion deaktivieren.
    4. Enjoy auf Win 10!
    REGEDIT4

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ASCARON\Anstoss 3\1.00]
    „InstalledTo“=“\“E:\\Images\\Anstoss 3\““

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

    \ANSTOSS 3_is1]
    „DisplayName“=“ANSTOSS 3“
    „UninstallString“=“\“\““

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ASCARON\ANSTOSS 3\1.00]
    „InstalledTo“=“\“E:\\Images\\ANSTOSS 3\““

    • ziagl sagt:

      Danke für die Details!

      • Peter sagt:

        Gerne,

        erwähnen sollte man noch, dass es nicht ohne Probleme bei mir geklappt hat danach. Anstoss startet zwar, aber nach dem ersten autosave wird das Programm mit einem „konnte nicht speichern“ Fehler beendet. Abhilfe schaffte nur eine Reinstallation von A3.
        Funzt dann aber einwandfrei mit dem Patch 1.4, der Asntoss 3 nocd .exe und dem Userfile 18/19 (in dieser Reihenfolge). Am, besten immer alles neu installieren und auf C:\anstoss3
        Das funzte bei mir bisher am besten. Man braucht dann auch nicht mal den Kompa-Modus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.