Defekten RAM erkennen
Ich zeige euch wie ihr schnell und einfach defekten RAM erkennt und das Problem von nicht reproduzierbaren Programmabstürzen behebt. Seit Monaten stürzt mir fast täglich mehrmals der Firefox Browser ab. Dann wieder läuft er ein paar Tage fehlerfrei. Bis jetzt dachte ich immer das hängt mit Kernel Updates und späteren Firefox Updates zusammen…weit gefehlt!
Defekten RAM erkennen
Einen RAM Defekt als solchen zu erkennen ist schwer. Als Benutzer sind lediglich dessen Auswirkung sichtbar – völlig unangekündigte und nicht reproduzierbare Programmabstürze. Je nach Größe und Ort der defekten RAM Adresse kommt es nur zum Absturz wenn dieser Bereich gelesen oder beschrieben werden muss. Ob der Speicher verwendet wird ist dabei nicht von vornherein bekannt, die Speicherverwaltung vom Betriebssystem teilt diesen zu. Ein und derselbe Speicher kann in Tests unterschiedlichen Programmen zur Laufzeit zugeordnet werden.
Hilfsmittel
Den Fehler in meinem System habe ich mit dem Tool memtest86+ entdeckt. Unter Ubuntu ist das Programm standardmäßig installiert und kann über das Startmenü (GRUB) noch vor dem Booten des Betriebssystems verwendet werden.
Memtest schreibt in mehreren Durchgängen Zufallszahlen in die RAM Bereiche und liest diese wieder aus. Sollte es dabei zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen (ausgelesene Zahl ist anders als gespeicherte), dann wird die RAM Adresse als defekt markiert. In mehreren Durchgängen wird das Problem bestätigt. Mein Laptop hat 2 8 GB RAM Karten. Ich habe den test jeweils mit einem der beiden wiederholt um herauszufinden welcher defekt ist.
Geschichte
Ich kämpfe seit mehreren Monaten mit plötzlich abstürzenden Programmen. Hauptsächlich sind die Browser betroffen, die aufgrund der Verwendung meist recht viel Speicher belegen müssen. Defekten RAM kann man selbst als Spezialist aus dem Verhalten nicht erkennen. Ich hatte aber bald die Vermutung, da die Abstürze zu zufällig waren. Ein Programmfehler war nach mehreren Updates ausgeschlossen. Der memtest zeigte, dass einer der beiden Speicherblöcke einen defekten Speicherbereich hat. Es waren zwar nur einige kB von den 8 Gigabyte betroffen, trotzdem war der Speicher nicht mehr nutzbar (zumindest nicht ohne böse Softwarefehler).
Abhilfe
Ein defekter RAM ist leider nicht zu reparieren. Die einzige Möglichkeit ist den betroffenen RAM Riegel zu tauschen. Oft geht das auf Garantie, in meinem Fall nicht mehr. Glücklicherweise ist RAM im Vergleich zu früher extrem billig. Für knapp 50 € bekomme ich bereits einen vergleichbaren RAM Riegel.
Fazit
Ein defekter RAM ist sehr ärgerlich. Man kann den Fehler aber relativ leicht finden und durch einen Hardwaretausch lösen. Es ist erstaunlich wie wenig sich beim RAM seit über 30 Jahren geändert hat. Auch beim Amiga 500 RAM gibt es die selben Probleme. Umso besser, das die alte Hardware immer noch läuft. Im RAM tauschen Beitrag zeige ich euch wie man den defekten Riegel ersetzt.