Laptop oder Tablet?
Laptop oder Tablet? Diese Frage stellt sich vielen, die über eine Anschaffung eines neuen Rechners nachdenken. Ich habe mir zu dem Thema Gedanken gemacht und versuche möglichst wertfrei bei der Kaufentscheidung behilflich zu sein.
Laptop oder Tablet?
Der PC Markt ist seit mehreren Jahren im Wandel. Die Verkaufszahlen der stationären PC Geräte ist stark im Sinken, im Gegensatz dazu verkaufen sich mobile Geräte, allen voran Tablets sehr gut. Der Zenit bei den Tablets ist dabei fast erreicht. Eine schöne Grafik dazu findet man auf statista.com.
Wie man gut erkennt ist der Absatz von mobilen PC Systemen (Laptops) relativ konstant geblieben, wobei aber der Verkauf von Tablets den PC Markt komplett auffrisst. Die Entwicklung ist mit der Aussicht auf 2019 zwar gebremst, jedoch nach wie vor anhaltend.
Auf die Statistik vertrauen?
Wenn man an Statistik glaubt, dann muss man sich ein Tablet zulegen. Offensichtlich ist das der aktuelle Trend. Bei näherer Betrachtung muss man sich jedoch Fragen, was man denn mit dem neuen Gerät vor hat. Ich habe bereits einen recht kritischen Artikel über die Verwendung von Tablets geschrieben. Tablet Rechner sind für einen unerfahrenen Benutzer leicht zu bedienen. Es gibt im Prinzip nur die beiden Betriebssysteme iOS oder Android. Beide ähneln sich sehr stark und sind optimal auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Alles was man an Funktionalität benötigt findet man im passenden App Store. Mit dem eigentlichen Betriebssystem kommt man in der Regel nicht in Kontakt.
Der Nachteil von Tablets ist die große Stärke von Notebooks. Das geschlossene System verhindert, dass man selber bastelt. Es ist nicht möglich eine alternative Software zu installieren. Für viele Anwender ist gerade das ein Problem. Auf einem Laptop installiert man sich Windows, Linux, FreeBSD, … und bei Apple Produkten auch MacOSX, egal, Hauptsache man kann damit die eigene Software ausführen. Die nähe zu echten PC Systemen ist für den Einsatz in der Arbeit perfekt. Auch abseits dessen ist der mobile PC besser geeignet zur Bearbeitung von Videos, Bildern, Office Dokumenten, DVDs, uvm. Ein Tablet ist im Gegensatz dazu ein komplett geschlossenes System, das optimiert darauf ist Medien über das Internet zu verwenden beziehungsweise über das Internet zu agieren.
Arbeit oder Vergnügen?
Eine Klare Trennung der Verwendbarkeit von Laptop und Tablet ist in deren Verwendung möglich. Für den Business Alltag ist der Laptop als Allrounder besser, wenn auch von Größe und Gewicht in der Regel unhandlicher. Für die Freizeit sind die Vorteile hauptsächlich beim Tablet zu finden mit Ausnahme spezieller Services wie Videoschnitt oder Bildbearbeitung.
Als Fazit müsste man fast beide Geräte anschaffen. Da es aber nach wie vor PC Systeme und auf der anderen Seite Smartphones gibt ist die Wahl zum neuen Gerät eher dort zu suchen. Hat man einen PC mit dem man seine Videos schneiden, Bilder bearbeiten und Office Dokumente bearbeiten kann, dann ist der Kauf eines Tablets anzuraten. Hat man das eher nicht, aber ein tolles neues Smartphone, dass im Prinzip alles kann was das neue Tablet auch kann, dann ist der Griff zum Notebook ratsam.
Fazit
Die Entscheidung ob Laptop oder Tablet trifft man am besten nach Auswertung der eigenen Nutzungsgewohnheiten beziehungsweise basierend darauf, welche Geräte man aktuell hat und verwendet. Besonders bei mobilen Geräten wie Tablets ist die Lebenszeit durch den raschen technischen Fortschritt in dem Segment kurz. Das erinnert sehr stark an die 90er Jahre, in denen man oft jährlich den PC aufrüsten musste. PC System auf der anderen Seite sind heute über viele Jahre hinaus modern und verwendbar. Eventuell ist das für die Kaufentscheidung auch relevant.
Ich persönlich arbeite viel lieber auf meinem Laptop als auf meinem iPad. Das verwende ich eigentlich nur hin und wieder zum Lesen oder um Webseiten mobil zu testen.
Was denkt ihr darüber und wofür würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr ein Tablet und einen Laptop, dann würde mich interessieren mit, welchem Gerät ich lieber arbeitet?