Windows 98 Startdiskette erstellen
Dieser Beitrag zeigt wie man eine Windows 98 Startdiskette erstellen kann. Jeder der Windows 98 benutzt hat kennt diese nützliche Diskette. Heute können sich jüngere PC Nutzer kaum noch vorstellen was man damit so alles machen konnte und warum man diese Diskette überhaupt benötigt hat.
Windows 98 Startdiskette erstellen
Die Windows 98 Startdiskette war nicht selten die einzige Rettung um ein kaputtes System zu reparieren. Um sich eine zu erstellen benötigt man folgendes:
- lauffähiges Windows 98 System
- angeschlossenes und funktionierendes Diskettenlaufwerk (für 1.44 MB Floppy Disks)
- eine leere 3,5 Zoll Diskette
Erstellt wird diese Diskette wie folgt:
- Diskette einlegen
- formatieren (optional, falls dort noch Daten drauf sind)
- unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung den Dialog Software öffnen
- im dritten Reiter Startdiskette den Button „Diskette erstellen“ betätigen
es folgt nun der bekannte Ladebalken mit Prozentanzeige und das so klassische rattern des Laufwerks. So nervig das früher war, so entspannend und „Retro“ ist es heute. Man bekommt direktes Audiofeedback, dass die Disk geschrieben wird. Heute machen zum Beispiel SD Karten keine Geräusche, wenn dann gibt es nur visuelles Feedback.
Die mächtigste Diskette
Diese Windows 98 Startdiskette hatte (oder hat für Retro Freunde) zwei wichtige Funktionen:
- bootfähig
Diese Diskette ist bootfähig. Man kann damit jeden PC mit angeschlossenem 3,5 Zoll Floppy Laufwerk in eine Eingabeaufforderung booten. Mit der Windows 98 CD-ROM zusammen das Betriebssystem installieren. - Tools
Diese Diskette beinhaltet auf den für heute lächerlichen 1.44 MB jede Menge nützlicher Tools. Ich benötige diese Disk immer wieder um die Festplatte zu partitionieren und formatieren (fdisk) und um den Rechner mit CD-ROM Unterstützung zu starten. Man darf nicht vergessen, dass DOS an und für sich keine CD Treiber besitzt.
Fazit
Der erste Task jedes Retro PC interessierten sollte die Erstellung einer Windows 98 Startdiskette sein (gerne auch Windows 95 oder Windows ME). Diese Diskette liegt dann immer griffbereit und ist für den Notfall, oder das Setup eines neuen Systems gedacht.
Wie hat dir eine Startdiskette das System gerettet? Ich lade dich ein in den Kommentaren deine beste Geschichte rund um die Windows 98 Startdiskette zu erzählen. Ich freue mich auf Feedback.
Wird Windows 98 überhaupt nicht unterstützt?
Ich verstehe die Frage nicht. Klar wird Windows 98 mit einer Windows 98 Startdiskette unterstützt.