Windows 98 PC mit 2GB RAM
Der Windows 98 PC mit 2GB RAM startet nicht. Beschäftigt man sich mit Retro PC Builds, dann muss man immer wieder seltsame Probleme lösen. 2 GB RAM ist für Windows 98 zu viel, das System funktioniert nicht richtig. Was kann man dagegen machen?
Windows 98 PC mit 2GB RAM
Hat man zuviel RAM, dann ist die einfachste Lösung so lange RAM Bänke herauszunehmen bis das System korrekt funktioniert. Windows 98 funktioniert nur bis 1 GB. Sobald mehr Hauptspeicher installiert ist kommt überraschenderweise eine Fehlermeldung:
1 | Not enough memory |
Tatsächlich wird intern nur geprüft ob es mit dem Hauptspeicher ein Problem gibt und das einzig mögliche zu der Zeit war ein zu geringer Hauptspeicher. Leider kommt die selbe Meldung auch, wenn zu viel vorhanden ist. Mit Boardmitteln lässt sich das Problem nicht lösen. Doch warum ist das Problem überhaupt relevant?
Dual Boot
Ich habe im Keller einen Rechner pro Generation stehen. Das heißt einen Pentium 3 Windows 98 Rechner, einen Pentium 4 Windows XP Rechner, einen Athlon Windows 7 und meinen aktuellen Athlon Quad-Core Windows 10 Rechner. Nicht jeder hat so viel Platz. Man könnte deshalb unterschiedliche Betriebssystem per Dual Boot auf einem einzigen physischen Rechner installieren. 2 GB sind eine normale Konfiguration für ein Windows XP System. Will man dort Windows 98 parallel verwenden stößt man auf dieses lästige Speicherproblem. Den Rechner jedesmal aufschrauben und einen der 2 1 GB RAM Riegel entfernen kann doch nicht die beste Lösung sein.
Problemlösung
Bei der Lösung gehe ich von einem bereits installierten Windows 98 System aus. Das erreicht man dadurch, dass man das Motherboard mit max. 1 GB für die Installation ausrüstet. Nun muss man das Programm HimemX installieren. Dabei handelt es sich um einen Open Source XMS Memory Manager für FreeDos. Wir müssen nun folgende Schritte durchführen:
- HimemX Archiv entpacken und himemx.exe in den Ordner C:\Windows kopieren
- über Ausführen (Windows+R) sysedit starten
- die Datei C:\CONFIG.sys öffnen
- am Anfang der Datei device=C:\WINDOWS\HIMEMX.EXE /MAX=1048576 hinzufügen
- speichern
Nun kann man den Rechner herunterfahren und das Board wieder auf 2 GB aufrüsten. Windows 98 startet nun normal und erkennt nur noch 1 GB RAM. Wir können die selbe Hardware für Windows 98 und Windows XP verwenden.
Fazit
Zu viel RAM! Das Problem hätte ich gerne am Windows 10 Rechner. Mit einem 20 Jahre alten Betriebssystem stößt man auf moderner Hardware an interessante Probleme die man dank Open Source Software relativ einfach lösen kann.