Laptop RAM tauschen
Ich zeige euch wie man den Laptop RAM tauschen kann. Das funktioniert bei den meisten Modellen recht ähnlich. Tatsächlich sind überall Standard Teile verbaut. Man muss jedoch auf einige Dinge achten. Eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, damit ihr nichts falsch macht!
Laptop RAM tauschen
Zugang zur Hauptplatine eines Laptops erhält man auf dessen Rückseite. Es gibt zwar gefühlt eine Million unterschiedlicher Gehäuse, eines ist fast allen gemein: für eine rasche Wartung gibt es Abdeckplatten die man einfach entfernen kann. Diese sind normalerweise durch 4 oder mehr kleine Schrauben befestigt. Je nach Gerät können diese zusätzlich noch durch ein Siegel (ein Aufkleber) gesichert sein. Die Meisten Hersteller beenden die Garantie, sobald man diesen Aufkleber kaputt macht.
Den richtigen Deckel finden
Je nach Gehäusetyp gibt es 1-3 Platten. Eine für den RAM, eine für eine zusätzliche Festplatte und zuletzt noch eine große um Zugriff auf die Hauptplatine zu bekommen. Anbei eine kleine Aufstellung darüber, was man unter der korrekten Platte machen kann:
- RAM
ist meist ein recht kleiner Deckel unter dem man 1-2 RAM Platinen findet. Über diesen kann man beide RAM Riegel tauschen oder falls nur einer vorhanden ist den Speicher durch einen zweiten Rieger verdoppeln. - Festplatte
je nach eurer Konfiguration ist dort bereits eine zweite Festplatte verbaut oder nicht. Ist der Platz noch leer, dann könnt ihr dort bei aktuellen Rechnern eine 2,5 Zoll HD oder SD über einen SATA Anschluss anstecken. - Hauptplatine
diese Abdeckung ist die größte und fast immer durch einen Garantie-Aufkleber geschützt. Meiner Meinung nach sollte man diese Abdeckung alle paar Monate entfernen und darunter den Lüfter reinigen. Dazu zählt den Staub heraus blasen und die Lüftungsschlitze vom anliegenden Staub befreien. Weitere übliche Änderungen: den Prozessor wechseln, die BIOS Batterie wechseln oder eine Zusatzkarte (z.B. WiFi) wechseln.
Mein Laptop hatte keine separate RAM Abdeckung, weshalb ich die vom Motherboard öffnen musste.
Ram wechseln
Der eigentliche RAM Tausch funktioniert recht einfach. Die beiden RAM Riegel sind bei Laptops übereinander versetzt angebracht. Der RAM ist dabei weder angeschraubt noch angeklebt. Er wird durch zwei seitlichen Klammern festgehalten. Drückt man diese leicht nach außen, dann springt der Riegel heraus und kann herausgezogen werden. Der neue RAM wird in umgekehrter Reihenfolge eingebaut: zuerst mit den Kontakten anlegen und auf der Oberseite runterdrücken bis die Klammern einrasten.
Adressen
Bei meinem RAM Wechsel sollte der defekte RAM Riegel durch einen neuen ersetzt werden. Leider ist ein Defekt von außen nicht sichtbar. Ich wusste von MemTest86+, dass der Defekt irgendwo nach 4 GB auftritt. Das bedeutet, der als erstes adressierte Riegel gehört getauscht. Logisch wäre das der untere. Ich habe mich jedenfalls für den falschen entschieden und musste nach einem neuerlichen Test auch den anderen austauschen.
Ein Wort zu Ultrabooks, ultra dünnen Laptops, Tablets usw.
Tja Freunde, Pech gehabt. Die super dünnen Geräte mit Unibody Gehäusen haben nur sehr selten Möglichkeiten für einen Tausch der Komponenten. Mobile Geräte werden heute effizient und Platzsparend auf einer großen Platine zusammengebaut wie zum Beispiel beim Raspberry Pi. Dort ist es nicht möglich eine einzelne Komponente zu tauschen. Ist der RAM defekt, dann kann man das ganze Gerät wegwerfen. Über diesen großen Nachteil berichtet die Werbung vom super dünnen Gerät leider nie!
Fazit
In wenigen Schritten kann man einen Laptop RAM tauschen. Ich habe euch alles Notwenige erklärt, damit ihr sogar mit nur wenig PC Kenntnissen die Arbeit zu Hause durchführen könnt.