Tablet wird zum Retro Computer dank DOSBox
Die freie Software DOSBox gehört zu den interessantesten Programmen im Zusammenhang mit der Retro Bewegung von Spielern. Mit dem Emulator lassen sich alte Dos Spiel (90er Jahre) auf fast jedem beliebigen Gerät installieren. Mit DOSBox kann man die Klassiker von früher sogar auf modernen Tablets starten.
Tablet wird zu Retro Computer dank DOSBox
Wenn man sich das neue Tablet kauft könnte man im ersten Schritt enttäuscht sein. Die Anzahl der verfügbaren Spielen über den mitgelieferten Store ist oft schlecht. Die Free-To-Play Mechaniken machen die Erwartungen so mancher Core-Gamer zu nichte. Wer nicht den hundertsten Clash of Irgendwas schrott Spielen möchte und moderne Games wegen der Hardware Beschränkungen auf ARM Chips nicht ruckelfrei spielen kann, dem bleibt zumindest ein Softwarearchiv von über 10 Jahren.
Dos Spiele
Die wenigsten werden DOS Software heute noch verwenden. Das was von damals erhalten bliebt sind vielfach Spiele. So mancher von euch kann sich vermutlich aus der Kindheit noch an diverse DOS Klassiker erinnern. In den tausenden veröffentlichten Games ist garantiert für jeden etwas dabei. Hunderte oder sogar tausende Spielstunden, meist bekommt man die Software gratis im Netz oder über Reseller wie Gog.
Kompatibilität
Mir ist kein Spiel bekannt, dass ich unter DOSBox bis jetzt nicht zum Laufen gebracht habe. Die Emulation ist extrem gut. So gut, dass man sogar oft neue Bedienungskonzepte verwenden kann. Kein Spiel der 90er Jahre wurde auf Touch Displays entwickelt, diese Technologie gab es noch gar nicht. Trotzdem gibt es Spiele, die sogar gefühlt besser damit zurecht kommen. Bestes Beispiel ist der Fußballmanager Anstoß 3, welcher auf meinem Windows 10 Tablet 100% über Toucheingabe läuft. Man muss aber fairerweise dazusagen: es gibt auch Spiele die funktionieren so gar nicht. Da kann man aber immer noch Maus und Tastatur anschließen.
Test
Ich habe für meinen Test den Klassiker Siedler 2 installiert und gleich mal die Hälfte der Weltkampagne durchgespielt. Es ist erstaunlich wie wenig das Spiel gealtert ist. Klar, die Grafik ist alles andere als Foto-realistisch, doch das führt zu keinem Abbruch vom Spielspaß. Ich war wie zuletzt Ende der 90er von der Knuddelgrafik und dem angenehmen Sound der CD gefesselt. So sehr, dass mich das Design und Spielbarkeit der Karten samt perfekter KI der Gegner gleich zu mehreren mehrstündigen Missionen motivierte. Es gibt zwar von dem Spiel ein Remake, dieses ist aber spielerisch nicht ganz so interessant.
Fazit
Retro ist derzeit voll im Trend. Euer Tablet wird zum Retro Computer dank DOSBox. Damit kann auch jeder Jugendliche in den Genuss der Spiele aus den 90er Jahren kommen und so das führ ihn beste Game finden.
Was denkt ihr darüber. Welches Spiel habt ihr unter DOSBox laufen oder würdet das gerne wieder probieren? Was funktioniert am Tablet super, was gar nicht?
und wie erreiche ich die Verwndbarkeit eines Tochscreen als Maus, möglichst indem ich wie in heutigen Touchscreen Anwendungen einfach meine Hotspots statt anzuklicken, mit dem Finger antippe? Immerhin funktioniert das unter Android schon.