Ubuntu root user anlegen

Das könnte Dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Heiner sagt:

    hallo, ich kann aber die group datei auch als root nicht öffnen . Keine Schreibrechte. In der Benutzer App kann ich nix neues anlegen und auch meine Eigenschaften nicht verändern, dewegen wollte ich das über die Shell machen.

  2. jean-marc sagt:

    Hallo, besten Dank für den Bericht. Dieser hat mir, obwohl nicht ganz neu (2019) echt geholfen. Ich hatte mich versehentlich als root user ausgesperrt. Mit den Ubuntu 18 Recovery-Mode konnte ich mich dann noch Admin-Rechte erlangen. Durch deine Anleitung wusste ich nun, wo und zu welchen Gruppen ich mein „root“ eintragen musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.