Amiga Kondensatoren tauschen oder nicht?
Ich habe in den letzten Wochen viel zum Thema Amiga Kondensatoren tauschen oder nicht recherchiert. Das Problem ist, dass es zwei unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Fakten und Irrglauben werden dabei teilweise absurd gegeneinander argumentiert. Was sind diese Argumente und was ist nun wirklich sinnvoll? Ein Erklärungsversuch.
Amiga Kondensatoren tauschen oder nicht?
Wer einen alten Amiga für 100 oder mehr Euro kauft möchte auch sicher gehen, dass es der Hardware gut geht. Findet man wiederum einen altes verstaubtes Gerät möchte man dieses optimal restaurieren. Die Kondensatoren der Boards sind da von allen Sammler im Fokus. Doch es stellt sich schnell die Frage: tauschen oder nicht?
Fakten
Ich konnte in den letzten Wochen folgende Fakten zusammentragen:
- SMD Kondensatoren der Modelle Amiga 600, 1200, 4000 und dem Amiga CD32 und sollten dringend mit Keramik Kondensatoren (Kerkos) ausgetauscht werden.
- Elektro Kondensatoren (Elkos) sollte man nach 20-30 Jahre tauschen. Das ist aber nur zwingend nötig, wenn sie sich bereits aufblähen (gebogene Abdeckung).
- Knopfzellen sollten generell gegen Akkus oder Batterien getauscht werden.
Der Amiga enthält bis aufs Diskettenlaufwerk keine mechanische Teile. Gerade diese sind oft anfällig für defekte. Der Prozessor hat keine aktive Kühlung und muss auch nicht durch Kühlkörper gekühlt werden. Die Betriebstemperatur steigt im normalen Betrieb nicht auf ein gefährliches Niveau. Das sind alles Gründe warum die alte Amiga Hardware auch nach 30 Jahren zumeist noch immer problemlos läuft. Einzelne Defekte der elektronischen Bauteile sind oft auf Fehler in der Herstellung zurückzuführen und fallen wenn, dann schon in den ersten Jahren an und nicht erst nach 30.
Gefahren
Die größte Gefahr für die Boards sind chemische Veränderungen. Dabei werden die Leiterbahnen zerstört. Ein solcher Schaden ist irreversibel und zerstört ein Board. Bekannte Ursachen sind ausgelaufene Knopfzellen (zum Beispiel bei Erweiterungskarten) oder SMD Kondensatoren. Die darin enthaltenen Flüssigkeiten verätzen das Material. Knopfzellen laufen recht oft aus. Man kennt das Problem von Grünspan auf elektronischen Bauteilen. Fast jeder hatte schon mal Kontakt mit ausgelaufenen Batterien und die daraus resultierenden Flecken und kristallinen Auswüchsen der Batteriesäure. Diese Säure kann man unter Umständen weniger dramatisch sein und mit Hilfe von Isopropanol noch zum Korrigieren.
Viel dramatischer ist die Flüssigkeit aus den SMD Kondensatoren. Diese ist durchsichtig und läuft oft unter dem Bauteil aus. Das heißt ein Schaden ist von außen gar nicht sichtbar. Es ist bekannt, dass die SMD Kondensatoren der Amiga Modelle 600, 1200, 4000 und dem CD32 minderer Qualität sind und deshalb nach einigen Jahre auslaufen können.
Glauben und Irrglauben
Folgende Meinungen werden oft mit Nachdruck vertreten und sind oft zumindest fraglich:
- Eine der meist genannten Argumente gegen das Tauschen ist, dass wenn die SMD Kondensatoren schon über 20 Jahre lange gehalten haben es keinen Grund gibt das Board der Gefahr auszusetzen die bei einem unsachgemäßen Tausch besteht.
- Elektro Kondensatoren älterer Modelle (wie dem Amiga 500) haben eine hohe Qualität und halten nicht umsonst bereits 30 Jahre. Es wäre gefährlicher diese durch minderwertige billige China Ware zu tauschen.
Das Argument zu den SMD Kondensatoren ist offensichtlicher Unsinn. Am Markt sieht man das recht gut. Obwohl ähnlich viele Amiga 1200 Modelle verkauft wurden wie Amiga 500 besteht heute auf Online Plattformen ein Verhältnis 10:1. Das ist darauf zurückzuführen, dass viel mehr Amiga 1200 im Müll entsorgt wurden. Es gibt zahlreiche Berichte über Schäden an den Boards. Zum Vergleich: der Amiga 500 hat keine SMDs und wenn, dann häufig Laufwerk Schäden. Diese sind durch ein anderes funktionierendes Laufwerk auch für Laien leicht zu beheben.
Am Argument zu den Elektro Kondensatoren kann etwas dran sein. Ich habe leider keinen Vergleich der Kondensatoren mehrerer Hersteller über viele Jahre vergleicht. Fakt ist, dass ein geplatzter elektro Kondensator relativ einfach zu tauschen ist (es gibt dazu zahlreiche Videos auf YouTube). Ein solcher Defekt hat auch kaum Auswirkungen auf umliegende Bausteine oder das Board. Das heißt man sollte diese nicht ohne Grund tauschen. Falls doch, sollte man hochwertige Kondensatoren kaufen. Diese kosten sowieso nur wenige Cent.
Fazit
Amiga Kondensatoren tauschen oder nicht? Eine Frage die sich viele Sammler und begeisterte von vintage computing fragen. Ich hoffe ich konnte ein paar Antworten bringen. In einem der nächsten Artikel zeige ich euch wie man die SMD Kondensatoren und elektro Kondensatoren bei einem Amiga 1200 tauscht. Das habe ich vor kurzem erfolgreich gemacht.
Die Modelle CDTV and Amiga 1000 werden nicht erwähnt, ist das aus Versehen oder Absicht ?
Der Amiga 1000 ist vom Board ähnlich dem Amiga 500, da besteht nicht der dringende Bedarf. CDTV habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen.