Tastaturen sammeln
Wer hat eigentlich mit dem Tastaturen sammeln angefangen? Bis vor einiger Zeit war eine Tastatur für mich nur ein Werkzeug. Sie muss funktionieren und mir die Arbeit erleichtern. Etwas Komfort dabei ist nett, aber kein Muss. Es gibt Leute die sammeln Tastaturen und machen eine Wissenschaft aus dem Anpressdruck der Tasten. Was hat es damit auf sich?
Tastaturen sammeln
Die IBM Tastatur Model M gilt unter Sammlern als die wohl beste Tastatur, wenn es um Retro Eingabegeräte geht. Diese große schwere mechanische Tastatur ist extrem robust und laut. Für den Büroalltag ein Wahnsinn, ist sie doch in der Szene die Tastatur. In der Verarbeitung optisch und technisch perfekt. Obwohl des hohen Alters (über 30 Jahre) wird sie immer noch gerne verwendet. Damit auch deine 30 Jahre alte Tastatur wieder aussieht wie neu habe ich im Tastatur waschen Artikel beschrieben wie man diese reinigt.
Mechanische Tastaturen
Alte Computer besitzen oft mechanische Tastaturen, diese waren lange Zeit Standard. In meinem C64, Amiga 500 und Amiga 1200 sind solche Keyboards verbaut. Die Tasten bestehen aus einem Plastikteil (das Keycap) und darunter liegender Feder und mechanischem Schalter. Für PCs wurden solche Tastaturen sehr teuer verkauft (gemessen an den heutigen Preisen). Vergleichbar ist das mit aktuellen Gaming Tastaturen. In diesem speziellen Segment sind diese Keyboards mit mechanischen Schalter wieder sehr beliebt. Vor allem wegen der Langlebigkeit und dem guten Feedback an den Benutzer. Auch dort findet man heute teils sehr hohe Preise wieder.
Technische Unterschiede
Neben der Art der Tastenaufhängung gibt es auch technische Unterschiede bei den Anschlüssen der Tastaturen. Neben den alten AT Steckern etablierte sich recht bald der PS/2 Standard und später die heute bekannte USB Schnittstelle. Die Stecker sind teilweise nicht kompatibel (obwohl es Adapter gibt). Für Retro System benötigt man auch immer eine passende Tastatur.
Hersteller, Farbe, Form und Sprache
Wäre das nicht alles genug unterschieden sich die Geräte auch noch vom Hersteller und in der Farbe. Bei der Form gab es in der Geschichte viele unterschiedliche Ausführungen wie zum Beispiel ergonomische Tastaturen. Zuletzt bleibt noch der große Faktor von Sprachen. Tastaturen müssen lokalisiert werden, das heißt ein Modell sieht immer anders aus. Unterschiedliche Sprachen fordern unterschiedliche Sonderzeichen und Buchstaben.
Was sammelt man?
Zieht man alles zuvor Aufgezählte in Betracht, dann gibt es für jeden Sammler etwas. Alle Tastaturen eines Herstellers, die Tastatur in allen Sprachen, oder ein bestimmtes seltenes Modell. Sammeln kann man ja nach jeder beliebiger Kategorie und je seltener, desto interessanter. In einschlägigen Foren und Benutzergruppen wird dann diskutiert warum eine spezielle Tastatur die beste ist. Wikipedia listet Qualitätsmerkmale einer Tastatur hauptsächlich aus kommerzieller Sichtweise, was für viele Sammler wohl mehr als diskutabel sein dürfte. In diesem Zusammenhang kommt dem Anpressdruck der Tasten eine spezielle Bedeutung zu.
Tastendruck
Die nötige Kraft um eine Tastatur so weit zu drücken, damit sie eine Ausgabe am Computer gibt nennt man den Anpressdruck oder Betätigungskraft. Diese wird üblicherweise in Gramm oder cN angegeben. Im Internet findet man zahlreiche Tabellen mit vergleichen unterschiedlicher Modelle und Ratgeber welcher Wert für welchen Anwendungsfall und Person perfekt sind. Ob das aussagekräftig ist oder durch die persönliche subjektive Erfahrung Unsinn muss jeder selbst entscheiden.
Fazit
Tastaturen sammeln ist ein nettes Hobby. Ich habe es zwar bis heute nicht ganz verstanden, doch Tastaturen sind für viele nicht nur Werkzeuge. Die Geschichte hat viele unterschiedliche Modelle herausgebracht die mehr oder weniger gut für die tägliche Büroarbeit geeignet sind. Was man selbst an einer Tastatur gut findet dürfte recht unterschiedlich ausfallen. Die persönlichen Präferenzen können sehr unterschiedlich sein, weshalb oft heiß zu Themen wie „die beste Tastatur“ oder „der perfekte Anpressdruck“ diskutiert wird.
Was ist deine perfekte Tastatur?