Defekte Tastatur reparieren
In diesem Tutorial zeige ich wie man eine defekte Tastatur reparieren kann. Ich habe meine alte Cherry Tastatur aus den 90ern zum Laufen gebracht. Die Tipps sollten dir helfen dein eigenes Problem zu lösen.
Defekte Tastatur reparieren
Das Problem ist wie folgt: am Wochenende habe ich meinen AMD K6 Rechner mit Windows 3.11 nach einem Jahr Pause reaktiviert (ein Video davon findet man auf meinem Threads Account). Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass einige Tasten der Tastatur nicht mehr funktionierten. Interessanterweise funktionierten bestimmte Gruppen, oder Spalten nicht. Q, W, A, S, Y konnte man tippen, E, R, D, F, C nicht. Ein ähnliches Bild auch auf der rechten Seite.
Problemsuche
Erster Anlaufpunkt ist die Tastatur neu am PC anstecken und den PC neu starten. Da das Problem aber weiter bestand musste der Schraubenzieher das Gehäuse der Tastatur aufschrauben. Bei Cherry Tastatur hat bereits mechanische Tasten, die auf einer Folie liegen. Diese Folien verlieren gerne über die Zeit die Kontakte. Entweder zwischen den Folien, oder an den Tasten selber. In diesem Fall war das Problem noch einfacher zu finden. Die Kontaktreihe zum Tastaturcontroller Board sah so aus:
Man erkennt ganz gut, dass die auf die Folie aufgedampften Kontakte teilweise komplett abgenutzt waren. Was tun?
Reparatur
Die Problemlösung ist recht simpel, die Kontakte müssen wieder Strom leiten. Dazu habe ich im ersten Schritt die Kontakte vom Board mit Alkohol gereinigt:
Ein wenige vom Isopropanol auf ein Wattestäbchen und damit die Kontakte abrubbeln – fertig.
Die Kontakte auf der Folie lassen sich ganz einfach und ohne Kosten mit einem Alltagsgegenstand reparieren. Man nehme einen Bleistift und male über die kahlen stellen der Folie. Das sieht dann so aus:
Warum funktioniert das? Der Bleistift hat eine Mine aus Graphit. Dieses Material leitet Strom. Bringt man davon genug auf die Folie auf, dann wird der Kontakt geschlossen. Glücklicherweise ist die Folie an der Stelle der Leiterbahnen nicht komplett glatt, weshalb das Graphit haften bleibt. Nicht so gut wie auf Papier, gut genug aber um den Kontakt zu schließen. Man erkennt auf dem Bild, dass die Kontakte rechts vom Stift schon ausgebessert wurden. Ich habe einfach alle Leiterbahnen für den Anschluss ans Board ausgebessert.
Test
Ohne die Tastatur komplett zusammenzuschrauben habe ich das Board mit den Schrauben befestigt und den PC mit angeschlossener Tastatur neu gestartet. Im DOS habe ich im Prompt alle Tasten durchprobiert, die Tastatur hat wieder ganz normal funktioniert!
Fazit
Mit einfachen Hausmitteln wie einem Bleistift und Alkohol lässt sich eine defekte Tastatur reparieren, vorausgesetzt ein kaputter Kontakt war das Problem.