Windows 11 Taskleisten Icons linksbündig
Mit diesem einfachen Trick konfiguriert man die Taskleiste von Windows 11 so, dass sie wie bei Windows 10 aussieht. Die mittig in der Taskleiste platzierten Icons sind nett und erinnern an MacOSX, gefallen aber nicht jeden.
Windows 11 Taskleisten Icons linksbündig
Standardmäßig präsentiert Windows 11 nach der Installation eine für viele Windows Nutzer ungewohnte Taskleiste. Die Programmicons befinden sich in der Mitte, der leere Platz auf der linken Seite verwirrt. Rechts sind wie gewohnt laufende Programme und Informationen über Uhrzeit, Lautstärke und WLan… Was um alles in der Welt hat sich Microsoft dabei gedacht?
Hat sich die Aufregung erstmal gelegt findet man schnell gefallen an den kleinen aber feinen Updates vom UI. Die „runden“ Ecken, oder die sich schneller öffnenden Fenster machen Spaß. Was bleibt ist der leere Platz links unten in der Taskleiste. Der passt nicht so recht in das durchdachte Konzept. Keine Angst, man kann die Taskleiste ändern.
Einstellungen
Ein Rechtsklick auf die Taskleiste öffnet ein Kontexmenü über das man auf die Einstellungen eben jener kommt.
Bei dem Dialog handelt es sich um die neuen Einstellungen für das Betriebssystem und fasst so ziemlich alles zusammen, das man täglich brauchen kann. Auf Der Detailseite der Personalisierung findet man auch Einstellungen für die Taskleiste.
In der Sektion für das Verhalten der Taskleiste kann man die Ausrichtung der Taskleiste von zentriert auf links ändern. Das bewirkt, dass nun die Icons der abgelegten Programme wieder nach links rutschen. Somit ist die Taskleiste wieder so, wie man sie von Windows 10 her kennt. Das Ergebnis bei mir:
Fazit
Ich habe gezeigt wie man die Taskleisten Icons linksbündig ausrichtet. Damit sieht Windows 11 wieder mehr wie Windows 10 aus, jedoch mit den vielen kleinen sinnvollen Optimierungen der Oberfläche. Ich kann damit viel besser arbeiten, ich lege mir üblicherweise alle täglich genutzten Programme auf der Taskleiste ab. Meiner Meinung nach ist die Zentrierung für die produktive Arbeit hinderlich.