Hyper-V Linux Bildschirmauflösung ändern
In diesem Tutorial zeige ich wie man im Hyper-V Linux die Bildschirmauflösung ändern kann. Basis ist dafür mein letztes Tutorial in dem ich mir ein aktuelles Linux als Virtuelle Maschine unter Hyper-V und Windows 10 eingerichtet habe.
Hyper-V Linux Bildschirmauflösung ändern
Wenn man sich unter Windows 10 mit einer Hyper-V Windows Maschine verbinden will bekommt man einen Dialog gezeigt in dem man neben dem Einbinden von lokalen Ressourcen wie Partitionen des Host Systems oder Drucker im gemeinsamen Netzwerk auch die Bildschirmauflösung setzen kann. Technisch gesehen wird dabei eine RDP Verbindung geöffnet. Das Problem mit Linux ist nun, dass das System über den Bootloader mit einer Auflösung gestartet wird, die sich später über den Linux Desktop auch nicht mehr ändern lässt. Der Dialog wird nicht angezeigt, man kann also von „außen“ daran nichts ändern. Das ist natürlich fad, wir wollen ja unseren Full HD oder 4K Monitor mit dem Linux Desktop füllen.
Initiale Auflösung festlegen
Wie bereits erwähnt setzt der Bootloader beim Start von Linux eine Auflösung (für das Bootmenü). In meinem Fall ist der Installierte Bootloader Grub. Damit nun die VM in der gewünschten Auflösung booten muss man dessen Konfigurationsdatei bearbeiten:
1 | sudo nano /etc/default/grub |
Die Variable GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT muss mit der gewünschten Auflösung erweitert werden. Damit das für eine Hyper-V virtuellen Maschine funktioniert fügt man folgendes hinzu:
1 | video=hyperv_fb:1920x1080 |
für einer Full HD Auflösung. Nach der Änderung muss man GRUB noch updaten, erst danach wird die neue Konfiguration auch verwendet:
1 | sudo update-grub |
Nach einem Neustart der VM kann man sich nun mit der neuen Auflösung am System anmelden.
Probleme
Die Integration von nicht Microsoft Betriebssystemen unter Hyper-V ist aktuell noch nicht so ausgereift, man muss sich in Details noch selber helfen wissen. Nachdem Microsoft aber in den letzten Jahren verstärkt Linux in Windows integriert und die Kompatibilität der beiden Systeme besser wird ist das wohl nur einer Frage der Zeit. Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis Windows auf einem Linux Kernel läuft.
Fazit
Will man die Bildschirmauflösung einer Hyper-V Linux virtuellen Maschine ändern, dann muss man im Linux System an der Konfiguration des Bootloaders Anpassungen vornehmen. Mit meiner Anleitung sollt das auch für Laien einfach nachvollziehbar sein.