Sid Meier’s Memoir!
Meine Buchrezension zu Sid Meier’s Memoir! – A Life in Computer Games. Ein Spontankauf auf Amazon der sich als sehr gute Idee entpuppt hat. Was man von dem Buch erwarten kann und welche neuen Erkenntnisse man dort findet.
Sid Meier’s Memoir! – A Life in Computer Games
Ich weiß eigentlich nicht warum, aber Amazon hat mir eines Tages das Buch vorgeschlagen. Kaufen wollte ich es mir nicht sofort, also hab ich es in den Warenkorb gelegt damit ich es nicht vergesse. Wochen später brauchte ich dringend ein Produkt und hab dieses mal so schnell bestellt. Wie das so in der Eile passiert, habe ich mir den Warenkorb nicht näher angesehen und mit dem OneKlick Buy und der hinterlegten Zahlungsart war keine manuelle Zahlung erforderlich. Als die Post dann zwei anstatt des erwarteten einzelnen Paket lieferte war ich überrascht und über den Inhalt erfreut.
Ein Leben auf 276 Seiten
Das Buch ist von Sid Meier geschrieben und vom Norton Verlag 2020 veröffentlicht worden. Es ist die Originalausgabe und deshalb auch in englischer Sprache. Sprachlich ist der Text recht einfach gehalten, es sind meiner Meinung nach keine sehr guten Englischkenntnisse nötig um den Inhalt zu verstehen. Sid Meier ist Spieledesigner und kein Autor, weshalb er sich dementsprechend klar und deutlich ausdrückt.
Der rote Faden durch das Buch sind die Spiele an denen er direkt (Programmierer oder Designer) oder indirekt (Beratende Funktion und nach ihm benannte Spiele)) mitgewirkt hat. Dazwischen erzählt er immer wieder persönliche Geschichten aus seinem Arbeits- und Privatleben. Die Geschichten aus der Arbeitswelt sind dabei chronologisch nach den Erscheinungsjahren der Spielen geordnet, bei den privaten Erzählungen werden zu den Themen passende Geschichten gewählt. Im Großen und Ganzen runden die privaten Erzählungen den Charakter Sid Meier ab und füllen Lücken in seinem bekannten Lebenswerk.
Meine Meinung
Civilization ist eines meiner Lieblingsspiele. Im dritten Teil der Serie stecken vermutlich mehrere hunder Stunden meiner Lebenszeit. Es war mein erster Kontakt mit emergent storytelling, der Prozess in dem man in einer offenen Welt eine einzigartige Geschichte erlebt. Andere Spieler werden zwar ähnliche Geschichten zu erzählen haben, aber Details sind bei jedem anders. Wie kann man als Designer/Entwickler nur so eine Magie dem Computer beibringen? Diese Faszination haben mich dazu gebracht Game Engineering zu studieren und Meier war immer mein Idol. Für die Masterprüfung musste ich Jane McGonigals Reality is Broken lesen, ein Buch mit dem ich zu der Zeit nichts anfangen konnte. Hier schließt sich der Kreis, denn Meier verwendet in diesem Buch Techniken von Reality is Broken und erwähnt McGonigal sogar. Immer wieder findet man auf Seiten Achievements die man als Leser freischaltet (beispielsweise beim 120.000 Wort, oder genau in der Hälfte des Buchs).
Ich habe aus dem Buch viele Details mitnehmen können die ich zuvor nicht wusste. Gerade der Ablauf seiner Entwicklung als Mensch und Designer war mir davor nicht bekannt. Ich würde das Buch wieder kaufen, bzw. suche ich aktuell nach ähnlichen Büchern anderer Ikonen der Game Designer oder Programmierer.
Fazit
Das Buch ist ein Pflichtkauf für Sid Meier Fans und im weiteren Sinne auch Civilization Spieler. Für Fans der 8-bit Spiele oder der Firmen MicroProse oder Firaxis. Kennt man weder Sid noch eines seiner Spiele ist das Buch vermutlich uninteressant, denn als Person ist Sid Meier durchschnittlich und bedenständig. Wer sich noch nicht sicher ist kann die GDC Talks von Meier auf YouTube ansehen. Einige der Details aus dem Buch gibts auch dort zu hören. Die Talks werden auch explizit im Buch erwähnt!