Odroid Go Software
Im letzten Artikel haben wir in der Odroid Go Anleitung die Retro Spielkonsole zusammengebaut. Nun richten wir noch die SD Karte mit der Software ein und installieren beliebig viele ROMs der leicht zu bekommenden Spiele.
Odroid Go Software
Super Mario Land vom Game Boy zum ersten Mal nach sicher 20 Jahren gespielt und gleich ohne Continue durchgespielt. Unglaublich, aber man verlernt das im Volksschulalter gelernte nicht mehr. Ich konnte mich sogar noch an einige geheime Abkürzungen und versteckten Blöcke erinnern. Ich liebe meinen neuen Odroid Go.
SD Karte
Damit ihr auch mitspielen könnt müssen wir nun noch die SD Karte vorbereiten. Das ist eigentlich ganz einfach. Eine genaue Anleitung findet man im Odroid Wiki. Kurz erklärt muss man die SD Karte mit dem FAT32 Dateisystem formatieren. Neue Karten kommen üblicherweise bereits so formatiert. Auf der Webseite findet ihr über den „Skeleton file“ Link
dieses Zip entpackt man am besten gleich auf der SD Karte. Im roms Ordner findet man Unterordner für jeden unterstützten Emulator. Diese sind alle leer, dort hinein müssen wir nun nur noch die ROMs der Spiele legen.
Spiele
Ein ROM ist eine Binärdatei die von einer originalen Spielkassette ausgelesen wurde. D.h. ein ROM ist jene Software die sich auf den unterschiedlichen Datenträger der Spiele für den Game Boy, NES, usw befinden. Die Verbreitung ist eigentlich nicht legal, man findet aber für jedes denkbare System duzende Webseiten die solche ROMs gratis anbieten.
Ich habe meine Game Boy ROMs von der unter Retro Fans sehr beliebten Webseite archive.org (dieser Link). Ich kenne die aktuelle rechtliche Lage nicht, aber dank dem Webarchiv findet man immer wieder tolle Software die sonst womöglich für immer verloren wäre. Über 1600 Game Boy Dateien stehen zum Download bereit. Ich konnte bisher nicht mal einen Bruchteil testen, alles hat bis jetzt aber funktioniert. Da es fast immer eine Japan, USA und Europa Version gibt kann man die Zahl der Spiele auf ein Drittel kürzen. Trotzdem wirkt die Sammlung schon sehr komplett. Meine real als Kassetten gekaufte Spiele waren alle zu finden und befinden sich nun auch als Software auf meinem Odroid Go. Ob man sich auch anderer ROMs bedienen darf muss wohl jeder selbst entscheiden.
Fazit
Die Zusammenstellung der Odroid Go Software für den Odroid Go ist ähnlich einfach wie der Bau der Hardware. Den Machern der kleinen Retro Konsole ist ein sehr schönes Stück Hardware gelungen, dass man auch gut technisch unbegabten Freunden empfehlen kann. Ich spiele fast täglich ein paar Minute, meist Game Boy Spiele.
Was haltet ihr vom Odroid Go? Welche Alternativen kennt ihr und könnt ihr empfehlen?