16 GB RAM wird das Minimum
Für Copilot benötigtem einiges an Power, 16 GB RAM wird das Minimum für Windows 11 Rechner werden. Ist dein Rechner bereits fit dafür?
16 GB RAM wird das Minimum
Mit der neuen Version Windows 11 23H2 veröffentlich Microsoft für die ersten Benutzer die erste Version vom Copilot. Dieser KI Assistent wird künftig zentrale Schaltstelle beim Windows Betriebssystem. Bisher war es möglich Windows 11 auf einem Rechner mit mindestens 4 GB RAM zu betreiben, ab 8 GB war ein vernünftiges Arbeiten möglich.
Worum geht es eigentlich?
Microsoft hat vor zwei Jahren damit begonnen intensiv in das Thema rund um künstliche Intelligenz zu investieren. Mit einer Mehrheitsbeteiligung an OpenAI steuert Microsoft die Entwicklung von ChatGPT aktiv mit. Im letzten Jahr hat dieses LLM (Large Language Model) in den Medien große Wellen geschlagen. Viele Jobs seien angeblich davon bedroht, eine intensive Leistungssteigerung für manche Sparten wird durch das Tool erwartet. Doch in der Praxis ist das Thema KI bisher nur bei wenigen angekommen. Das wird sich nun ändern.
AI kommt nicht gratis
Mit der neuen Version vom Betriebssystem Microsoft Windows 11 wird Copilot im System integriert. Das bedeutet der KI Assistent wird das Betriebssystem als gesamtes steuern können. Weiters wird dieses Tool auch bei der täglichen Arbeit assistieren. Copilot ist ähnlich wie ChatGPT in Bing ein LLM mit dem man wie mit einer natürlichen Person in natürlicher Sprache interagieren kann. Bisher ist die Berechnung auf Servern gelaufen. Nun kommt eine abgespeckte Version des Models auf den eigenen Rechner. Wie man sich vorstellen kann benötigt man dafür auch ordentlich Rechenleistung. Für Windows 11 Hardware ist die Ausführung möglich, einzig beim Arbeitsspeicher steigen die Anforderungen stark an. An 16 GB Ram führt nun erstmals kein Weg vorbei.
Wann ist es soweit?
Voraussetzung für den Copilot Assistenten ist die aktuellste Windows 11 Version 23H2. Diese sollte man nun installieren. Danach wird es (Stand heute) noch einige Wochen dauern bis der Copilot Assistenz auch auf deinem PC ausgerollt worden ist.
Fazit
Der Copilot von Microsoft Windows ist der erste KI Assistent der Benutzern aktiv untergeschoben wird. Damit ist die künstliche Intelligenz nun auch in der breiten Masse angekommen. Es wird spannend zu sehen, ob die Produktivität in den nächsten Monaten steigt oder nicht. Die Bewährungsprobe für den AI Assistenten startet 2024!