LAMP Server mit Debian 10 und Virtual Box Tutorial
In diesem ausführlichen Tutorial zeige ich euch wie man einen LAMP Server mit dem aktuellen Debian 10 System als virtuelle Maschine in Virtual Box erstellt. Die Anleitung kann aber auch mit jedem anderen Hypervisor verwendet werden.
LAMP Server mit Debian 10 und Virtual Box Tutorial
Ein LAMP Server (Linux Apache MySQL PHP Server) ist die Infrastruktur jeder Webanwendung. In dieser ausführlichen Anleitung erstelle ich Schritt für Schritt von einer Debian 10 *.iso Datei und Virtual Box einen frisch aufgesetzten Webserver. Dieses Image könnt ihr lokal am Entwicklungsrechner, auf einem Server im gemeinsamen Netzwerk oder in der Cloud hosten. Das fertige Image könnt ihr beliebig oft klonen um damit beliebig viele Webapplikationen zu erstellen.
Für die Installation benötigt man nur 2 Dinge:
beides ist frei verfügbar und kann heruntergeladen werden.
Aufgabenstellung
Ich habe vor einigen Jahren eine eigene PHP Anwendung geschrieben die ich nun als Open Source veröffentlichen möchte. Dazu muss ich die Software soweit ausmisten, dass nur noch nötige Dateien vorhanden sind. Außerdem möchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung für das Setup erstellen. Dafür brauche ich einen frischen Webserver. Da ich vermutlich das Setup mehrere Male testen muss setze ich auf ein virtuelles System, dass kann ich beliebig oft auf den Ausgangszustand zurücksetzen oder bestimmte Sicherungspunkte einspielen. Für solche Tasks ist ein virtuelles System perfekt. Zuletzt kann ich nach einem erfolgreichen Setup das fertige Produkt als virtuelle Maschine verfügbar machen, archivieren oder direkt in der Cloud hosten. Aus der erstellten Anleitung könnte man auch recht einfach einen Docker Container bauen.
Schritt 1: Virtuelle Maschine
Für die Virtualisierung setze ich auf Virtual Box, damit arbeite ich schon viele Jahre. Die Erstellung eines neuen virtuellen Systems ist super einfach. Ich klicke mir eine Linux Debian Konfiguration zusammen und ändere daran folgendes:
Die erste Änderung betrifft den RAM Speicher. 512 sind für mein kleines Entwicklungssystem ausreichend, es wird auf meinem Server rund um die Uhr laufen und soll nicht meine anderen virtuellen Systeme stören oder den Server unnötigerweise belasten. Für den produktiven Einsatz müsstest du das aber später anpassen!
Für das Setup von Debian 10 binde ich gleich das Installationsmedium ein. Ich habe das minimale *.iso genommen, alles was dort fehlt wird während der Installation oder später manuell aus dem Netz geladen. Wichtig ist, dass wir einen Server installieren und gar kein grafischen System brauchen.
Der letzte Schritt ist der Netzwerkadapter. Die virtuelle Maschine wird auf meinem Server laufen und soll so im Heimnetzwerk erreichbar sein. Schließlich will ich von meinem Laptop oder PC aus damit arbeiten. Das geht sehr einfach, man ändert den Adapter von NAT auf Netzwerkbrücke und er bekommt über das DNS eine eigene IP Adresse.
Jetzt braucht man die Maschine nur noch starten und bei er Installationsauswahl am besten die normale Installation wählen (ohne grafischen Modus).
Die Installation kann man über weite Teile einfach durchklicken. Die Sprache korrekt einstellen, Benutzername und Passwort wählen und bei der Software das grafische System abwählen.
Schritt 2: Konfiguration
Bevor man mit der Konfiguration des LAMP Servers startet sollte man noch prüfen ob alles notwendige installiert ist und funktioniert. Da ich nicht am Server arbeiten will sonder remote über SSH gleich ein Test mit dem SSH Login probiert. Keine Ahnung ob das schon immer so war, aber bei Debian 10 ist kein SSH Server vorinstalliert. Der letzte Schritt also direkt am Server ist dessen Installation:
1 2 | su apt install openssh-server |
mit
1 | systemctl enable ssh |
kann man den noch starten, falls er nicht läuft. Vom Laptop aus teste ich SSH nochmal:
1 | ssh BENUTZERNAME@IP-ADRESSE |
und alles weitere kann vom Laptop aus installiert und konfiguriert werden.
Die IP Adresse vom neuen System bekommt man zum Beispiel über den Befehl
1 | netstat -ie |
sollte das noch nicht installiert sein, dann geht das mit:
1 2 | su apt install net-tools |
Fazit
Im ersten Teil meiner LAMP Server mit Debian 10 und Virtual Box Tutorial habe ich eine neue virtuelle Maschine mit Debian 1 aufgesetzt die auf meinem Server Host Betriebssystem läuft und über SSH von jedem Rechner im Netzwerk erreichbar ist. Der nächst Teil dreht sich im die Installation und Konfiguration der LAMP Software.
Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4