IBM ThinkPad T22 Restauration
Mein neuer Artikel dreht sich um die IBM ThinkPad T22 Restauration, es ist wieder Zeit für einen Retro Artikel! Dieses schöne Stück Technik wurde um das Jahr 2000 herum von Außendienstmitarbeitern gerne genutzt. Es macht auch heute noch einen sehr stabilen Eindruck.
IBM ThinkPad T22 Restauration
Hinter dem Namen ThinkPad verbirgt sich eine spezielle Produktreihe mobiler Rechner die seit 1992 gebaut werden. Ursprünglich wurden diese Business Rechner von IBM gebaut und verkauft, bis diese Sparte an Lenovo verkauft wurde. IBM spielt in diesem Segment heute keine Rolle mehr, die Technologietrends dieses Jahres zeigen das ganz klar. Bis zum Verkauf der Sparte wurden diese Laptops von IBM gebaut, heute von Lenovo. In diesem Moment schreibe ich diesen Artikel auf einem solchen ThinkPad von Lenovo. Die ThinkPad Rechner zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie sehr robust sind und einfach gewartet werden können. Für diese Rechner gibt es die einzelnen Teile als Ersatzteile zu kaufen. Dieses Service und den technischen Vorteil gegenüber anderer Modelle bezahlt man mit einem höheren Preis. Mal sehen ob das T22 auch so einfach zu warten ist.
Tastatur ausbauen
Bei einem Laptop ist die Verschmutzung immer an der Tastatur am größten. Was da oft auf den Tasten und unten den Tasten klebt lässt sich schwer in Worte fassen. 20 Jahre aller möglicher Dreck von Staub angefangen bis Schokolade (ich hoffe es war Schokolade!!!). Die Tastatur lässt sich relativ leicht entfernen. An der Unterseite muss eine Schraube herausgedreht werden, danach kann man die durch Klips befestigte Tastatur anheben und herausheben.
Man beachte die hohen Tasten und das fehlende Touchpad. Auf der Tastatur kann man sehr gut arbeiten, ohne Touchpad ist die Navigation mit der Maus aber schwierig. Normalerweise muss man beim Ausbau der Tastatur sehr vorsichtig sein, sie ist üblicherweise durch ein dünnes Flachbandkabel mit dem Board verbunden. Das sollte man nicht beschädigen! Beim Thinkpad braucht man sich da keine Sorgen machen, die Platte auf der die Tasten befestigt sind ist mit einem vertikal darauf angebrachten Stecker direkt mit dem Board verbunden. Kein Kabel, keine Gefahr. Mit der Tastatur geht es nun ab ins Bad…
Ich habe zwei Durchgänge benötigt um den ganzen Schmutz zu entfernen. Für die Zwischenräume der Tasten empfiehlt sich eine alte Zahnbürste. Als Waschmittel habe ich ganz normales Spülmittel ohne aggressive Chemikalien verwendet.
Fazit
Im ersten Teil meiner IBM ThinkPad T22 Restauration habe ich den über 20 Jahre alten Laptop begutachtet und die Tastatur ausgebaut und gereinigt. Im nächsten Teil geht es an die Innereien. Bin schon gespannt welcher Prozessor da drin arbeitet und ob man den RAM auch so einfach tauschen kann wie bei modernen Laptops.
Hallo,
wow, coole Beschreibung mit der Restauration.
willst du das T22 zufällig verkaufen?
LG,
Garvin