Handheld Gaming
Handheld Gaming erlebt in den letzten Jahren einen neuen Höhepunkt und man kann sich heute sogar die Frage stellen: ist das die Zukunft?
Handheld Gaming
Ich beschäftige mich mit Handheld Gaming seitdem ich irgendwann 1990 den GameBoy bekommen habe. Ich habe mir nun die ROG Ally bei Grover gemietet. Die Idee dahinter: anders als bei der Nintendo Switch kann ich jedes PC Spiel auch unterwegs zocken. Da demnächst mit der ROG Ally X der Nachfolger kommt wollte ich testen ob mir so eine Konsole spaß macht. Da ich fast täglich auf der Switch Civilization 6 zocke habe ich mir angewöhnt am Abend vorm Fernseher noch einige Runden zu spielen. Wie schön wären da auch andere 4X Spiele…
Technik
Leistungsstarke Hardware ist dank immer kleineren Chips (die Fertigungsindustrie ist derzeit bei 4 Nanometer angelangt) geeignet für Spiele und aufgrund der geringen Leistungsaufnahme von 15 – 30 Watt auch für mobile Geräte geeignet. Da sich die AAA Spiele heute auf die Zielplattformen PC und Konsole spezialisieren, können so gut wie alle auch mit einem Controller gesteuert werden.
Die ASUS ROG Ally ist etwas größer und schwerer als die Switch, von der Power aber wesentlich besser. Sie hat folgende Spezifikationen:
- AMD Ryzen Z1 CPU
- 16 GB LPDDR5 RAM
- 512 GB Speicher
- Windows 11
Ist somit vergleichbar mit Gaming PCs. Mit dem Akku kann man 1 – 1,5 Stunden spielen, abhängig davon wie viel Leistung das Spiel aus dem Akku saugt. Trotz hoher Leistungsaufnahme wird die Handheld Konsole nicht sehr heiß und auch nicht sehr laut. Die aktiven Kühler halten die Temperatur auf einem akzeptablen Level und sind nebenbei relativ leise (kein Vergleich zu Gaming Laptops!).
Praxis
Die Bewertung von Handheld Gaming kann ich derzeit ausschließlich anhand der ROG Ally machen, die Konkurrenz von Steam und Legion wird aber sehr vergleichbar ausfallen. Dank Steam und dem GamePass von Microsoft stehen einem Anwender unzählige Möglichkeiten offen. Je nach Genre Vorlieben kann man Rennspiele, RPGs, Strategie Spiele, oder andere Genres zocken. Dank der leistungsstarken Hardware können selbst aktuelle AAA Title in hoher Bildfrequenz gespielt werden. Das Plus an Mobilität kommt jedoch zu einem Preis: je mehr Leistung das Programm benötigt, desto kürzer ist die Akkulaufzeit.
Dank Windows 11 lassen sich so gut wie alle PC Spiele darauf ausführen. Das ist zum einen ein Segen, zum anderen ein Fluch, denn es handelt sich um PC Spiele! Am beispiel Civilization 6: dieses Spiel gibt es bei Microsoft 2 Mal zu kaufen. Einmal die Konsolenedition für die XBox, einmal die PC Version für Windows 11. Achtung: obwohl es fast genau das selbe Spiel ist findet man auf der ASUS ROG Ally das gekaufte Exemplar für die XBOX in der XBox App NICHT! Dort gibt es nur die PC Version.
Fazit
Nach einem Monat ROG Ally ist mein Fazit klar positiv. Für mich als Gelegenheitsspieler, der am Abend vor dem Fernseher oder vorm schlafen gehen noch ein paar Runden Civilization oder Stellaris spielen möchte ist die Ally im Vergleich zur Switch besser. Jetzt im Sommer liege ich damit auch gerne am Nachmittag auf der Terrasse, für genau diese Anwendungsfälle reicht der Akku des Geräts. Mit an den Strand nehmen braucht man sie nicht, dazu läuft der Akku zu schnell leer.
Sobald mein Abo vorbei ist kaufe ich mir dann den Nachfolger!