Tiled Mapeditor
Der Tiled Mapeditor ist ein für Indie Game Developer bekanntes Tool, dass gerne für einfache JavaScript oder PyGame Spiele eingesetzt wird. Ein paar Worte zu diesem außergewöhnlichen Tool.
Tiled Mapeditor
Tiled ist einer meiner liebsten Open Source Tools. Ich verwende den Editor aktuell fast täglich, da ich an einem Projekt arbeite bei dem eine gekachelte Map vorkommt. Der Editor ist gratis verfügbar, man kann jedoch die Entwicklung durch eine Spende unterstützen.
Praxis
Aktuell entwickle ich eine Simulation mit einer Hexagon Map und rendere diese mit Phaser.js. Wie in der Dokumentation ersichtlich verwendet Phaser die Datenstruktur und das JSON Dateiformat von Tiled. Damit kann man manuell Maps für Hexagonale, isometrische und quadratische gekachelte Karten erstellen. Beispiele der Phaser API zeigen zahlreiche Codebeispiele.
JavaScript
Für mein Projekt gehe ich einen Schritt weiter. Ich habe ein NPM Paket zusammengestellt das zeigt, wie man automatisiert hexagonale Karten wie man sie von Civilization kennt erstellt. Mit JavaScript lässt sich eine hexagonale Karte als 2D Array repräsentieren. In dieser Art sind die Daten dazu auch in Tiled hinterlegt. Jedes Tile ist eine Nummer, die sich auf ein ebenfalls verlinktes TileSet bezieht. In einem Algorithmus muss man nur noch das Array mit den gewünschten Nummern füllen. Das spannende daran: um eine realistische Welt zu simulieren kann man die Karte anhand der Klimazonen der Erde modellieren.
Phaser.js
Phaser.js ist eine HTML5 Engine und verwendet das Tiled Map Format nativ. Das bedeutet man kann die eigenen Maps ohne Programmierkenntnisse direkt verwenden (Beispielsweise mit einem der Beispielprogramme). Mit ein wenig Einarbeitung lassen sich schöne gekachelte Levels für einfache JavaScript Spiele erstellen.
Fazit
Tiled ist ein beliebtes Open Source Tool für Spieleentwickler. Anhand eines Praxisbeispiels verwende ich den Editor fast täglich und kann ihn für die eigenen Projekte empfehlen.