Mit Bitcoins Geld verdienen
Ich bekomme immer wieder Anfragen wie man denn nun mit Bitcoins Geld verdienen kann. Viele Leser stellen sich vor, dass man durch Bitcoins schnell reich werden kann. Ob das stimmt oder ein Mythos ist will ich hier in diesem Beitrag etwas näher erläutern. In jedem Fall ist die Beschäftigung mit der virtuellen Währung recht spannend.
Mit Bitcoins Geld verdienen
Um mit Bitcoins zu arbeiten braucht man zuerst eine eigene Bitcoin Wallet. Ich habe ja bereits gezeigt wie man sich eine anlegt (Software) oder eine sichere Hardware Wallet kauft und verwendet. Außerdem habe ich bereits die Grundbegriffe wie Bitcoins, Satoshis und BTC erklärt. Die Grundlagen sollten euch allen bereits geläufig sein.
Mit Bitcoins Geld verdienen ist relativ einfach. Man tauscht eine reale (oder besser staatliche Währung) in Bitcoins um und verkauft diese wieder wenn der Kurs gestiegen ist. Die Differenz daraus ist der Gewinn. Das funktioniert 1:1 wie bei Aktienkursen. Ein kleiner Teil bleibt natürlich immer bei den Umtauschportalen über. Man sollte aber vor dem Handeln ein paar Dinge wissen:
Eine neue Währung
Bitcoins sind eine virtuelle Währung, wobei viele alt eingesessene behaupten es sei keine „Währung“ da sie nicht offiziell anerkannt ist. Das ist vermutlich Definitionssache, ein Währung wird dann angenommen, wenn sie bei einer Transaktion von beiden Seiten akzeptiert wird. Im Internet gibt es bereits viele Plattformen und Shops die Bitcoins akzeptieren. Auch der Handel zwischen Menschen die beide eine Bitcoin Wallet haben funktioniert. Das bedeutet von vielen ist diese neue Währung bereits akzeptiert.
Bitcoin Kurs
Das spannende an den Bitcoins ist deren Kurs. Je nach Angebot und Nachfrage steigt oder sinkt dieser. Genau so wie man das von den Aktien kennt. Je nach Kurs ist ein Bitcoin nun 300 € oder gar 1.000 € wert. Gerade das letzte Jahr hat gezeigt wie stark der Bitcoinkurs schwanken kann. Von vielen Seiten wird gewarnt, dass die Geldanlage in diese Kryptowährung hoch spekulativ sein und man viel Geld verlieren kann. Das letzte Jahr hat gezeigt, dass der Kurs über ein Jahr um über 300 % gestiegen ist. Das ist eine Rendite die man bei keinem Fond oder Aktie je erreichen wird. Der Kurs ist zwar zu beginn des Jahres wieder stark eingebrochen, doch die Aussicht ist weiter positiv. Die Währung wird aktuell nur von Insidern benutzt, hat aber das Potential auch einmal eine Weltwährung zu werden. In dem Kontext ist ein weiteres starkes Steigen des Kurses eigentlich vorprogrammiert.
Die Furcht vor der Unabhängigkeit
Viele Institutionen, vor allem Banken und Regierungen, zeichnen ein düsteres Bild über die Bitcoins und warnen sogar vor deren Gebrauch. Tatsächlich ist das aber die Furcht vor der Unabhängigkeit. Da das Bitcoinsystem dezentral funktioniert kann weder die Politik eingreifen noch benötigt man Banken um das System am laufen zu halten. Gerade davor haben diese Systeme so große Angst. Falls die Bitcoins in dem Tempo weiter wichtig werden, dann wird diese virtuelle Währung (oder vergleichbare wie zum Beispiel Litecoins) früher oder später das etablierte Bankensystem ablösen. Die Politik könnte den Bürgern nicht mehr in die Brieftasche schauen staatliche oder nur regionale Regulierungen wären nicht mehr möglich.
Fazit
Mit Bitcoins Geld verdienen ist recht einfach. Dank der großen Dynamik des Kurses und der schnellen Steigerung kann man durch Anlage in Bitcoins drastisch schneller Gewinn erzielen als mit herkömmlichen Aktien oder Fonds. Man muss sich aber jederzeit bewusst sein, dass der Kurs auch fallen kann. Die Entwicklung der letzten Jahre zeigte aber stets nach oben (in Summe gesehen) und der Ausblick ist weiter mehr als positiv. Ich bin überzeigt die virtuellen Währungen werden früher oder später die aktuell etablierten staatlichen Währungen ablösen. Es gibt in der globalisierten Welt keinen Grund warum es mehr als eine Währung gibt.
Was denkt ihr darüber?