Nintendo Switch Controller reparieren – Teil 3
Im vermeintlich letzten Teil der Nintendo Switch Controller reparieren Artikelserie schreibe ich darüber, wie man ein kaputtes Flachbandkabel ersetzt.
Nintendo Switch Controller reparieren – Teil 3
Der im ersten Teil der Serie gezeigte kaputte rote JoyCon der ersten Generation hat nun einen zweiten Schaden erlitten. Zuerst zeigte er den bereits beschriebenen Joystick Fehler. Den Controller haben wir damals (weil noch Garantie bestand) dem Nintendo Reparaturservice geschickt. Dort wurde der Joystick getauscht, alles hat gepasst.
Problem
Beim Spielen dürfte der JoyCon den Kindern hinter gefallen sein. Normalerweise ist das kein Problem, doch plötzlich haben die Tasten auf der Innenseite (die Tasten neben der Batterieanzeige) nur noch sporadisch funktioniert. Rein von der Symptomatik ein Wackelkontakt. Nachdem ich den JoyCon zerlegt hatte offenbarte sich das Problem. Das Flachbandkabel war geknickt. Je nach Belastung auf den Deckel des Controllers wurde der Kontakt abgebrochen oder nicht. Beim Versuch das Kabel so zu verlegen, dass es immer funktioniert ist es mir dann abgerissen.
Flachbandkabel ersetzen
Ein gerissenes Flachbandkabel ist nicht zu reparieren, aber zum Glück kein Problem. Auf Ebay findet man diese bereits um 1-2 € pro Stück. Diese werden zwar direkt aus China verschickt und haben eine dementsprechend lange Lieferzeit, sind dafür aber günstig.
Reparatur
Die Reparatur war für mich sehr einfach, da ich den JoyCon mittlerweile schon öfters zerlegt hatte. Für einen Anfänger hier eine detaillierte Anleitung.
Die 4 Gehäuseschrauben sind zu lösen und der Deckel muss angehoben werden. Dabei muss man vorsichtig sein, denn er ist mit 2 Flachbandkabel mit dem unteren Teil verbunden! Im Foto erkennt man bereits mein abgerissenes Flachbandkabel. Das Kabel ist mit dem Controller Board verbunden und enthält direkt ein kleines PCB mit 3 Tastern und 4 LEDs (siehe oben links das Ersatzteil).
Es handelt sich um einen Controller der ersten Generation. Anders als im zerlegten blauen Controller meines letzten Artikels ist der Mittelteil etwas anders verschraubt und das Flachbandkabel für den seitlichen Button noch kürzer. Der Mittelteil muss jedoch angehoben werden, damit man an den Stecker für das zu wechselnde Kabel kommt. Am besten entfernt man zuerst den Akku und dreht dann den Mittelteil wie am Foto zu sehen nach rechts weg.
Die Montage des neuen Flachbandkabels ist nun am freigelegten Stecker recht einfach. In diesem Setup könnte man auch recht einfach den Joystick wechseln. Einmal angesteckt montiert man das Mittelteil wieder und darauf den Akku. Erst nachdem diese Teile fixiert waren habe ich die zwei Schrauben (siehe erstes Foto) vom Deckel gelöst, das alte PCB entfernt und das bereits mit dem Controller Board verbundene neue Ersatzteil angeschraubt. Danach Deckel zu und weitergehts mit Spielen!
Fazit
Mittlerweile habe ich gelernt die JoyCons lieben zu lernen. Die Elektronik dort drin ist zwar recht klein und man braucht da schon Fingerspitzengefühl, trotzdem funktioniert die Reparatur mit etwas Übung sehr gut. Vor allem die extrem günstigen Ersatzteile kompensieren die teuren Verkaufspreise der Switch Controller. Mit wenig Aufwand funktionieren sie gleich wieder und ich werde diese vermutlich auch noch viele Jahre weiter warten können. Bin schon gespannt, wann zum ersten Mal der Akku getauscht werden muss…
Danke für die geniale Anleitung. Wie lange hat der Versand aus China gedauert wegen Corona? Länger als sonst oder schneller? Stehe hier vor dem gleichen Problem ^^ VG und bleib gesund
Das geht aktuell sogar relativ schnell. Ich habe die Bestellung am 5.10.2020 abgegeben. Ich glaube das Paket war am 22. oder 23.10 da.