Stable Diffusion macht Künstler arbeitslos
Der Beruf des Künstlers ist der erste Beruf der den Erfolgen im Bereich künstlicher Intelligenz zum Opfer fällt. Dank Stable Diffusion kann jedes Kind heute mühelos Kunstwerke erschaffen.
Stable Diffusion macht Künstler arbeitslos
Seit einigen Wochen beschäftige ich mich in der Freizeit intensiv damit Stable Diffusion zu nutzen um Bilder zu erzeugen. Besonders das Thema Fantasy mit dem Stil von digitaler Kunst. Schon früh habe ich damit begonnen meine Werke auf Instagram und aktuell auch Threads zu teilen. Und da fällt eines ganz stark auf: es herrscht eine zunehmende toxische Stimmung unter „Künstlern“.
Kontext
Auf Social Media werden zusehends AI Artists als Diebe beschimpft, geblockt und der Begriff Kunst untersagt. Es macht den Anschein als würde das aufkommen von generativ erstellter Kunst einen nerv bei so manchen treffen. Teilweise werden dann völlig irrationale Argumente verbreitet und eine toxische Stimmung verbreitet. Es wird versucht ein Lager AI und Contra AI zu erzeugen. Möglicherweise schon eine Vorschau auf zukünftige Debatten für andere Branchen?
Dinosaurier sterben
Meiner Meinung nach befinden wir uns an einem Punkt an dem sich der Arbeitsmarkt dramatisch ändert. Die KI wird indirekt oder direkt jeden Arbeitsplatz beeinflussen. Viele Jobs werden entweder verschwinden oder anders werden. Fakt ist: man muss sich dringend jetzt mit dem Thema KI auseinandersetzen. Ignoriert man den Wandel, dann endet man womöglich wie so mancher Künstler heute schon. Ich nehme stark an viele klicken sich mit den Bildgeneratoren Kunst zusammen, lassen es in Onlineshops drucken und zerstören somit in dieser Saison schon die Einkünfte von so manchem Artist im Weihnachtsgeschäft. Denen schwimmen wie man so schön sagt die Felle davon.
Für Hohe Kunst wird es vermutlich immer Abnehmer geben, solche die Tausende bis Millionen für ein Kunstwerk zahlen. Für die breite Masse werden Bildgeneratoren annehmbare Werke schaffen, die man sich an die Wand hängt. Kein Bedarf mehr an einem Menschen der im Auftrag Wandgemälde produziert.
Diskussion sinnlos
Auf Threads habe ich einige Diskussionen verfolgt was nun Kunst ist und was nicht. Angeblich ist das Ergebnis von Stable Diffusion keine Kunst. Ich habe nun schon zig unterschiedliche Definitionen gelesen. Fakt ist: es ist egal ob Kunst oder nicht. Kommerziell ist die Sache längst entschieden. Man kann kein Geld für Bilder verlangen, die man in 15 Sekunden selber erzeugen kann.
Fazit
KI ist gekommen um zu bleiben. Der kurze Boom letztes Jahr mit ChatGPT hat für einen großen Wirbel gesorgt, danach flaute das Thema schnell wieder ab. Da sich die AI Models zusehends in vielen Branchen etablieren bekommen Menschen langsam Panik und fürchten um ihren Job. Zurecht wie man am Beispiel Künstler sieht. Man sieht auch wohin die Entwicklung führt: eine Spaltung in Kritiker und Befürworter.