Neues Netzteil für den C64
Mein neues Netzteil für den C64 vereint moderne Technik für den mittlerweile 38 Jahre alten Rechner. In diesem Beitrag stelle ich euch die neue PSU vor und erkläre warum man für den reibungslosen Betrieb auf das alte Netzteil verzichten sollte.
Neues Netzteil für den C64
Da ich aktuell mehr Zeit zuhause verbringe (Corona…) widme ich mich aktuell verstärkt meinen Retro Rechnern. Ganz besonders intensiv aktuell meinem Commodore 64. Ich lerne dort gerade parallel Assembler und BASIC als Programmiersprache kennen. Heute kann man das auf jedem PC in einem Emulator, hin und wieder macht es dann aber schon Spaß das neue Programm auch auf originaler Hardware zu testen.
Altes Netzteil als Gefahr
So läuft mein C64 mehrere Stunden pro Woche und das macht mir Sorgen. Die alten Netzteile sind dafür bekannt aufgrund Überhitzung und Materialermüdung die Elektronik am Commodore 64 zu zerstören. Man muss bedenken, dort sind Kondensatoren eingebaut, die nur eine bestimmte Lebensdauer haben. Abgesehen von der Laufleistung ist die Haltbarkeit auf nun schon 4 Jahrzehnten nie Thema gewesen. Der Commodore 64 ist ein billiger Rechner, weshalb man davon ausgehen kann, dass im Netzteil ebenfalls günstige Bauteile verbaut sind. Es gleicht an ein Wunder, dass dieses heute überhaupt noch funktioniert. Eine Überspannung würde jedenfalls die Chips rösten, die Platine wäre dann zum Wegwerfen. Damit mir das nicht passiert habe ich mir auf eBay ein neues Netzteil besorgt.
Spannung ohne Angst
Das neue Netzteil ist schon die luxusvariante die man finden kann. Mein Modell erlaubt es den Commodore 64 und gleichzeitig das 1541-II Diskettenlaufwerk mit der nötigen Betriebsspannung zu versorgen. Ein eingebautes OLED Display zeigt die aktuell gezogene Spannung des Verbrauchers an. Zugegeben eine Spielerei, trotzdem aber nett, vor allem bei dem Preis!
Test
Bei meinem ersten Test läuft alles wie erwartet. Rein vom Betrieb gibt es keinen merkbaren Unterschied zu den alten PSUs. Einzig die Angst, dass doch mal eine Überspannung den alten Rechner grillt sind weg. Da ich bei dem Test zum ersten Mal das Diskettenlaufwerk getestet habe ist mir dort leider ein Defekt aufgefallen. Offenbar hängt der Schreib-/Lesekopf. Die Diskette wird weder geschrieben noch gelesen. Aber das ist eine Aufgabe für einen weiteren Artikel hier im Blog.
Fazit
Ein neues Netzteil für zwei Geräte. Neben Den Vorteil, dass weniger Steckdosen belegt sind habe ich mit dem neuen Stromspender ein besseres Gefühl und muss mir keine Gedanken um einen Defekt am Netzteil machen.
Hallo ZIAGL,
hat das Netzteil für den Commodore 64 einen Langzeittest überstanden? Gibt es einen Link, wo man es erwerben kann?
Kannst Du mir den bitte senden?
Vielen Dank für Deinen Post,
Christian
Hallo,
das Netzteil läuft auch heute noch, bin damit ganz zufrieden. Ich habe es über eBay bestellt, man findet es über die Suche „C64 power supply“, das ist ein aktueller Link.