C64 Assembler Programmierung – Entwicklungsumgebung
In diesem Tutorial zeige ich wie man eine Entwicklungsumgebung für die Programmierung von Assembler Programme für den Commodore 64 aufsetzt. Erst mit einer guten Infrastruktur macht die Arbeit mit dem 40 Jahre alten Rechner spaß.
C64 Assembler Programmierung – Entwicklungsumgebung
Für meine Arbeit mit dem C64 verwende ich bereits seit Jahren die Entwicklungsumgebung CBM Studio. Das CBM Studio ist für die Arbeit an C64 Code optimiert, es ist dort recht einfach möglich Basic oder/und Assembler Code zu schreiben, zu testen und durch zu debuggen. Die IDE wurde in .NET geschrieben, ist also an und für sich ein Programm für Windows. Trotzdem sollte man es mit Mono auch auf Linux ausführen können.
Damit man den geschriebenen Code ausführen kann, benötigt man einen Emulator (oder einen physischen C64). Während der Entwicklung macht natürlich heutzutage nur ein Emulator Sinn. Auf GitHub findet man viele Projekte an denen sich Entwickler an eigenen MOS6510 versuchen. Tatsächlich gehört die Entwicklung eines C64 Emulators zu vielen Übungsprojekten, da der Befehlssatz des Prozessors derart simpel ist und meist in wenigen Zeilen Code umgesetzt ist. Trotzdem sollte man auf einen etablierten Emulator wie VICE setzen. Bei solchen Projekten ist garantiert, dass diese auch zu 100% korrekt funktionieren.
In der CBM Studio IDE lässt sich in den Optionen beim Punkt Emulator Control der zu startende Emulator einstellen. Ich habe dort die x64sc.exe für den C64 hinterlegt. Wie man weiter oben am Target Punkt erkennt erlaubt die IDE viele unterschiedliche Emulatoren, alles 8-bit Computer der Firma Commodore.
Alternativen
Die einzig wirklich gute Alternative als Entwicklungsumgebung ist Visual Studio Code. Den Editor gibt es mittlerweile für jedes relevante Betriebssystem und durch Plugins lässt sich dieser für die Entwicklung jeder erdenklichen Programmiersprache erweitern. So auch für die C64 Assembler Programmierung dank der Erweiterung VS64:
Test
Bevor wir nun mit der Theorie zur C64 Assembler Programmiersprache starten solltest du noch die Entwicklungsumgebung testen. Dazu lädst du am besten eines der Programme meines GitHub Repos und lässt es über die IDE im Emulator ausführen. Am Beispiel des ersten simplen Hello Programms sieht die Ausgabe so aus:
Fazit
Eine kurze Einführung zum Thema Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von C64 Assembler Programmen. Ob man CBM Studio oder Visual Studio Code einsetzt ist Geschmackssache. Beide Umgebungen eignen sich perfekt in Kombination mit einem guten Emulator um auf einem aktuellen Rechner Assembler Programme für den Commodore 64 zu schreiben.
Welche Entwicklungsumgebung bevorzugst du? Kennst du noch andere nennenswerte Alternativen?
2 Antworten
[…] meinem letzten Artikel habe ich die C64 Assembler Programmierung mit dem CBM Studio erläutert und Visual Studio Code als Alternative genannt. Auf vielfachen Wunsch widmet sich dieser […]
[…] geht es nun endlich um Assembler und dessen Syntax. In den vorangegangenen Teilen habe ich das CBM Studio und Visual Studio Code als IDEs für die Assembler Programmierung für den C64 […]