Akku richtig laden
Den Smartphone oder Tablet Akku richtig laden ist gar nicht so einfach. Im letzten Artikel habe ich euch ja bereits recht kritisch darüber berichtet warum die Akkuleistung bei Smartphones immer wichtiger wird. Bei mobilen Geräten die fast 100% der Zeit über einen fest eingebauten Energiespeicher betrieben werden ist die Lebenszeit sehr stark mit der Batterie verknüpft. Sobald diese kaputt ist, kann man auch den Rest des Geräts entsorgen.
Akku richtig laden
Beim richtigen Laden von Akkus muss man einige Dinge beachten, wenn man ein möglichst langes Leben des Geräts sicherstellen will. Besonders wichtig ist die Verwendung des korrekten Ladegeräts. Die Geräte werden fast ausschließlich über Micro USB oder Mini USB Stecker von einem an der Steckdose hängenden Netzteils geladen. Das USB Kabel ist standardisiert, jedoch liefern unterschiedliche Netzteile Stromstärken von 1 bis über 2 Ampere, bei einer konstanten Spannung von 5 Volt. Das Netzteil ist für das Gerät optimal abgestimmt, damit der Akku zwar sehr schnell, aber sicher lädt. Jegliche Änderung schadet der Hardware. Als Anwender bekommt man diesen Unterschied sehr selten mit. Im besten Fall wenn man versucht ein großes Tablet mit einem schwachen 1 Ampere Netzteil zu laden. Im besten Fall lädt der Energiespeicher nicht und das Gerät gibt eine Fehlermeldung aus, dass die Leistung ungenügend ist (zum Beispiel beim iPad).
Ladezyklen
Einen Lithium Polymer Akku richtig laden heißt die Anzahl an vollen Ladezyklen klein zu halten. Was bedeutet das? Ein Akkumulator hat ab Werk eine getestete maximale Anzahl von vollen Ladezyklen. Überschreitet man diese verliert dieser an maximaler Akkukapazität. Das führt dazu, dass das Gerät bei voller Ladung weniger lang durchhält. Dieser Effekt wird langsam größer, die Nutzbarkeit des Geräts wird immer schlechter. Ideal für den Akku ist ein Ladestand der zwischen ca. 30 und 70% liegt. So lange man sich in diesem Bereich befindet leidet die Hardware nicht. Sollte man den Akku länger lagern ist eine Ladung in diesem Bereich optimal.
Technischer Hintergrund
Technisch gesehen haben alle moderne mobile Geräte einen Lithium-Polymer Akkumulator. Der genaue Unterschied zu Lithium-Ionen Akkus wird in dem Artikel beschrieben. Beide Typen haben keinen Memory Effekt mehr.
Fazit
Einen Akku richtig laden ist gar nicht so einfach. Neben dem richtigen Netzteil sollte man vor allem darauf achten die vollen Ladezyklen gering zu halten. Ein Tausch der Batterie ist bei den heutigen Geräten fast nie ohne hohe Kosten möglich.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?