Amiga Akku entfernen
In einem meiner letzten Artikel zum Thema Gefahrenquelle Batterie habe ich bereits gezeigt, dass man die Batterien oder Akku vor der Einlagerung unbedingt entfernen muss. Ansonsten drohen irreparable Schäden. Nun zeige ich euch wie ich das bei einem Amiga 500 Board gemacht habe. Die Entfernung ist mit mit einem Lötkolben auch für Anfänger einfach.
Amiga Akku entfernen
Ausgerüstet mit einem Lötkolben geht es nun an das Entfernen der Batterie. Alle Boards (Mainboards oder Zusatzboards für zum Beispiel Amiga Computer) die eine Uhr haben benötigen einen Akku. Damit wird erreicht, dass die Uhr bei ausgeschaltetem Gerät weiter läuft und beim nächsten Systemstart aktuell ist. Leider laufen Batterien nach einiger Zeit aus, insbesondere wenn diese leer sind. Also nichts wie weg damit.
Weg damit
Den Akku müssen wir vom Board herauslöten. Im ersten Schritt bauen wir also das Board aus. Ja nach Rechner kann das mehr oder weniger kompliziert sein. Meist jedoch muss man nur das Gehäuse öffnen, die komplette Peripherie abstecken und Schrauben entfernen. Mein Amiga 500 Zusatzboard kann man über einen Zugangsschacht einfach herausziehen. Wir kontrollieren nun, wo der Akku angelötet ist. Es muss dafür 2 Lötstellen geben. Eine für den Plus und Minus Pol. Beim Herauslöten spielt die Ausrichtung keine Rolle. Wenn man vor hat irgendwann einen neuen Akku einzulöten sollten man prüfen ob die Lötpunkte zumindest auf einer Seite mit einem Plus markiert sind. Ansonsten ein Foto machen und archivieren!
Löten
Das Entfernen ist relativ einfach. Man muss lediglich auf der Unterseite das Lötzinn erhitzen und den Akku herausziehen. Dabei hilft abwechselnd auf der einen und auf der anderen Seite jeweils kurz erhitzen und ziehen. Nach ein, zwei oder drei Durchgängen sollte der Akku einfach zu entfernen sein. Bei mir klappte das problemlos.
Neuer Akku?
Hebt euch den ausgebauten Akku auf oder macht davon ein Foto und hebt dieses auf. Falls ihr irgendwann wieder den vollen Funktionsumfang des Boards nutzen wollt müsst ihr lediglich einen neuen Akku anlöten. Dafür müsst ihr aber genau wissen um welches Modell es sich handelt. Ich konnte auf eBay den richtigen Akku für mein 25 Jahre altes RAM Board für 2 Euro inklusive Versand finden.
Die Boards sind üblicherweise vom Schaltplan so konstruiert, dass sie auch ohne Batterie funktionieren. Neuere Rechner piepsen zwar, weil das Bios die fehlende Batterie erkennt, lassen das System aber durch klick auf F1 oder F2 starten. Beim Amiga 500 Zusatzboard fällt der fehlende Energiespeicher gar nicht auf, zumal dieser in meinem Fall sowieso leer war.
Fazit
Ich habe euch gezeigt wie man den Amiga Akku entfernen kann. Das sollte jeder mit diese Anleitung problemlos nachstellen können.
Eine Antwort
[…] vor. Ich habe euch bereits gezeigt wie man den Akku einer Zusatzkarte des Amiga 500 entfernt (Amiga Akku entfernen). Bei der Zusatzkarte meines Amiga 1200 sieht es ähnlich aus. Dort werde ich den Akku aber mit […]