C64 Bilder erstellen
In diesem Tutorial zeige ich wie man C64 Bilder erstellen kann. Dabei nehmen wir ein beliebiges Foto und modifizieren dieses dank moderner Software in einem für den C64 passenden 16 Farben Modus. Quasi eine Retrofizierung eines Bildes.
C64 Bilder erstellen
Der Commodore 64 war der Heim Computer der 80er Jahre. Obwohl er auf das Jahrzehnt gesehen mit dem Amiga 500 konkurriert war er doch zum einen wegweisend und zum anderen in wesentlich mehr Haushalten vertreten. Viele Amiga Besitzer hatten zuvor einen Commodore 64, aber weniger Commodore 64 Besitzer einen Amiga 500. Der Commodore 64 war billig und gleichzeitig die Referenz, wenn es um Grafik ging. Sage und schreibe 16 verschiedene Farben konnten dargestellt werden. Von der Hardware ist der C64 mit der ersten Nintendo Spielkonsole, das NES verwandt. Beide Systeme sind auch nach bald 40 Jahren noch beliebte Entwicklungsplattformen.
C64 Artwork
Jährlich erscheinen immer noch etliche neue C64 Spiele und diese brauchen auch Artwork. Die Bilder sollen den Retro Charme der 80er Jahre enthalten, jedoch im besten Fall mit moderner Software einfach erstellt werden. Alles was man dafür braucht ist das frei erhältliche Bildbearbeitungsprogramm Gimp für Windows, Mac oder Linux.
Schritt 1 – Bild auswählen
Der erste Schritt ist einfach und meistens schon gemacht. Wir brauchen ein Bild! Ich nehme an, da du diesen Artikel gefunden hast liegt auf deinem Rechner schon ein Bild für den Vorgang bereit. Falls nicht, dann schießt man mit einer Digitalkamera am besten selber eines, nimmt ein verfügbares im Internet mit CC Lizenz oder eines mit einer Lizenz bei der man nicht auf die Quellenangabe vom Autor vergisst! Ich arbeite aktuell an einem C64 Formel 1 Spiel, weshalb ich mir folgendes Bild geladen habe:
Ein McLaren Honda der Saison 1990.
Schritt 2 – Bild skalieren
In der aktuellen Gimp Version findet man den Punkt „Bild skalieren…“ unter dem Hauptmenü Punkt Bild. Diesen verwenden wir nun…
um das Bild in beliebiger Größe auf das Format vom C64 zu bringen. Im Hires-Bitmap-Modus hat der Commodore 64 eine maximale Auflösung von 320×200 Bildpunkten. Wir verkleinern nun die Breite auf 320 oder die Höhe auf 200, je nachdem welches Seitenverhältnis das Bild zuvor hatte. Keiner der beiden Werte sollte unterhalb der C64 Auflösung liegen. Da bei meinem Bild das Seitenverhältnis noch nicht passt ist die Höhe um 40 Pixel zu groß…das ist aber kein Problem!
Schritt 3 – Leinwandgröße anpassen
Das ist ein optionaler Schritt für den Fall, dass das Seitenverhältnis nicht exakt jenem vom C64 entspricht. Das wird vermutlich fast immer der Fall sein. Wir passen nun die Größe der Leinwand an und schieben das Bild so, dass das Motiv zu sehen ist.
Der Punkt Leinwandgröße findet sich ebenfalls unter dem Hauptmenüpunkt Bild. Nun können wir die Kette öffnen (Symbol rechts zwischen Breite und Höhe), damit kann man die Werte einzeln ändern. Ich habe die Höhe auf 200 angepasst.
Im Vorschaubild kann man nun noch das Bild auf der Leinwand verschieben. Das Motiv sollte mittig platziert werden.
Schritt 4 – nochmal skalieren
Im Hires-Bitmap-Modus kann jede 8×8 Kachel nur 2 unterschiedliche Farben nutzen. Das ist normalerweise zu wenig, weshalb wir auf den Multicolor-Bitmap-Modus mit einer Auflösung von 160×200 wechseln. Wir verlieren zwar die Hälfte der horizontalen Pixel, können nun aber alle 16 Farben vom C64 nutzen. In der Regel sehen die Bilder so wesentlich besser aus (sofern diese bunt sind). Wir skalieren also das nun im richtigen Bildverhältnis vorliegende Bild nochmals:
Bitte beachte die geöffnete Kette! Wieder ändern wir nur einen Wert, die Höhe bleibt auf 200 stehen. Das Ergebnis sieht im ersten Moment erschreckend falsch aus, weshalb wir ein drittes Mal skalieren:
Die Auflösung wird wieder auf den gewünschten Wert gesetzt, jedoch deaktivieren wir die Interpolation. Damit zwingen wir Gimp die horizontalen Pixel zu verdoppeln. Das Ergebnis entspricht dem C64 Grafikmodus – bis auf die Farben!
Im nächsten Teil reduzieren wir die Farben des Bildes auf die Farbpalette vom Commodore 64 und dessen 16 fix definierten Farben.
Fazit
Im ersten Teil meines C64 Bilder erstellen Tutorials haben wir ein beliebiges Bild auf die Auflösung des Multicolor-Bitmap-Modus vom Commodore 64 skaliert. Im folgenden zweiten Teil wird noch die Farbpalette angepasst, damit das Bild dem Ergebnis vom Retro Rechner entspricht.
Teil 1 | Teil 2
Ein Formel-1-Spiel für den C64? Sehr interessant! Erzähl mal was dazu!
Work in progress…aber es kommt demnächst ein umfangreiches C64 Assembler Tutorial mit Links zu meinen GitHub Projekten.