Hardware für Blogger
In den letzten Wochen habe ich mich intensiv damit beschäftigt, die optimale Hardware für Blogger zu finden. Ich zeige euch in dem Artikel zu welchen Ergebnissen ich gekommen bin und für welche Hardware ich mich selbst entschieden habe.
Hardware für Blogger
Die Idee hinter dem Artikel war meine persönliche Suche nach einem neuen Laptop. Ich wollte ein Gerät, dass es mir ermöglicht auch von unterwegs meine Artikel zu erfassen. Dabei finde ich es gut, wenn das Gerät in die Tasche passt, also kommt da nur ein kleiner Laptop in Frage. Das Gerät soll möglichst universell sein. Ich will damit überall online gehen können, beliebig Software installieren und andere Geräte wie Handy oder Kamera anschließen können.
Was nicht funktioniert
Die erste Überlegung war ein Tablet, doch leider war ich von meinem iPad sehr enttäuscht. Damit Artikel zu verfassen ist zwar möglich, aber mit Bildschirmtastatur und im Browser geöffneter WordPress Seite war der Ausschnitt für den Text sehr klein und sehr umständlich zu bedienen. Foto Upload von der Kamera ist gar nicht möglich, außer man hat ein Modell mit WLAN. Im Gegensatz dazu wäre der Laptop optimal, leider ist selbst ein 15 Zoll Laptop groß und zu unhandlich um ihn immer in der Tasche dabei zu haben.
Convertibles
Das Zauberwort heißt für Blogger Convertibles. Das sind Tablets mit Tastatur. Auf den Windows 10 Geräten ist sogar ein vollwertiges (nicht mobiles) Betriebssystem installiert auf dem man auch bekannte Software (Open Source oder nicht) installieren kann. Ein Convertible kann man im Laptop Modus mit Tastatur wie einen Laptop verwenden. Sogar eine Maus, Drucker, Laufwerke usw. kann man über USB anstecken und betreiben. Eigentlich ein normales Bürogerät. Der zweite Betriebsmodus ist das Tablet, den Bildschirm kann man mit einem Klick aus der Verankerung nehmen und als Tablet mitnehmen. Dort funktioniert die Touch Eingabe wie gewohnt vom Smartphone sogar mit normaler Software.
Asus Transformer Book
Für meine Zwecke war das Asus Transformer Book optimal. Ich habe mir da eines gekauft in der Hoffnung nun alle Artikel auch von unterwegs darauf schreiben zu können. Im folgenden möchte ich euch meine Arbeitsweise vorstellen und warum mir das Gerät so gut dabei hilft. Als Blogger mache ich eigentlich immer das selbe, bin aber froh, wenn das Gerät auch andere Dinge unterstützt. Ich kann damit in der Freizeit auch Spiele über Steam installieren und zocken.
Ein Blog Artikel entsteht
Fünfzig Prozent des Arbeitsaufwands eines Blog Artikels besteht aus Recherche. Im Internet findet man alles! Man muss nur etwas genauer suchen. Wenn man alle unwichtigen News Meldungen die einem so um die Ohren fliegen und Werbung wegnimmt bleibt immer noch ein großer Brocken aus Informationen. Man muss etwas stöbern, wenn man ein interessantes Thema gefunden hat genauer recherchieren. Blogs und Projektseiten bieten da sehr oft eine gut Quelle, da diese Texte von Experten in dem Gebiet geschrieben wurden. Nachrichtenseiten oder gar kommerzielle Seiten liefern da oft nur Oberflächliche Texte enthalten. Sehr wenig ist da gut recherchiert und tiefgründig.
Hat man also die Recherche für ein neues Thema abgeschlossen beginnt die Konzeption des Artikels. Oft kann man darauf los schreiben und unterwegs eine Struktur rein bringen. Geschriebener Text ist dank Copy und Paste ja flexibel geworden. Bei meinen Artikeln zu Tests beziehungsweise Tutorials steht immer ein sehr großer Praxis-bereich an. Da geht es meist darum herauszufinden wie man eine Software korrekt installiert und konfiguriert und wie man damit ein bestimmtes Problem löst. Bei meinen Programmierungstutorials versuche ich den Prozess im Artikel so transparent wie möglich wiederzugeben. Also was mache ich wann wo und der Source Code dazu wird dann entsprechend formatiert im Artikel angezeigt.
Technische Hilfsmittel
Die oben genannten Tätigkeiten funktionieren mit einem Tablet (Recherche) und Texte erstellen, Software installieren/konfigurieren und Programme schreiben über die Laptop Funktion des Convertibles. Was man nicht kann sind Fotos machen. Dafür habe ich mir vor einiger Zeit eine Kamera mit gutem Macro Objektiv zugelegt. Da entstehen oft sehr gute Produktbilder oder auch Bilder von Blumen oder Gebäuden. All diese Dinge kann man gut im Artikel einbauen, selbst wenn es kein unmittelbar verwendbares Bild gibt. Jeder Artikel wird mit einem Titelbild versehen. Ich kopiere die Bilder entweder über den SD Karten Slot oder meist einfacher über ein USB Kabel. Das Convertible ist flexibel genug damit umzugehen.
Ein sehr wichtiger Teil ist das Nachbearbeiten des Bildes. Es soll hochauflösend, aber auch möglichst klein sein. Nur so wird der Artikel im Browser schnell geladen und ist optisch ansprechend. Ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder Gimp ist da Pflicht. Auch an diesem Punkt sieht man einen Grundlegenden Vorteil eines Convertibles gegenüber eines Tablets.
Fazit
Ein Convertible ist für den Blogger das optimale Arbeitsgerät. Windows 10 schafft mit seinen Tablet/Laptop Betiebsmodi eine fließende Integration von zwei Welten auf der selben Hardware.
:O TOLLER ARTIKEL :O
Also ich muss sagen, dass ich meine Blogposts am liebsten an einem Desktop PC mit vollwertiger Tastatur und Maus schreibe. Geht einfach noch immer am besten so. Natürlich ist das nichts, wenn man unterwegs ist.
Unterwegs könnte man via Tablet oder sogar mittels Smartphone bloggen. Das ist dann vom komfortablen Arbeiten allerdings sehr weit entfernt. Was in erster Linie an der fehlenden phyischen Tastatur liegt. Von daher stimmt es schon, was Du schreibst. Ein Convertible oder ein Laptop sollte es unterwegs schon sein.