Windows Festplatte kopieren
In diesem Tutorial zeige ich wie man die Windows Festplatte kopieren kann, damit man das aktuell laufende Betriebssystem 1:1 auf eine neue Festplatte kopiert und beinahe ohne Unterbrechungen fortfahren kann.
Windows Festplatte kopieren
Mein Server bootet Windows aktuell von einer alten 160 GB großen Festplatte (HDD). Da ich eine ähnlich große SSD mit 120 GB schon länger ungenutzt herum liegen habe soll diese nun den Server beschleunigen. Das Problem ist nun, die Windows Installation muss von der 160 GB großen HDD auf die 120 GB SSD geklont werden. Wie geht sowas?
Software
Bei Windows kommt man üblicherweise mit Bordmitteln nicht sehr weit. Wie auch in diesem Fall ist professionelle Software von Drittanbietern zu empfehlen. Die meisten Backup Programme bieten auch die Funktion an eine Festplatte zu kopieren. Gute Software kann das sogar, wenn das Ziellaufwerk weniger Speicherplatz hat, wie in meinem Fall. Dabei muss aber beachtet werden:
- der aktuell belegte Speicher sollte deutlich geringer sein als der neue Speicher zur Verfügung hat
- vor dem Klonen sollte man den nicht mehr benötigte Dateien löschen
Ich verwende für meinen Anwendungsfall Macrium Reflect, da diese Software in der Free Version die genannten Anforderungen erfüllt. Nach dem Vorgang kann ich diese Software wieder sauber von meinem System entfernen, da ich sie nicht mehr benötigen werde.
Klonen
Macrium Reflect zeigt alle Festplatten und Partitionen an die aktuell vom Betriebssystem erkannt werden. Klonen können wir die C: Festplatte in dem man diese auswählt und auf „Clone this disk…“ klickt. Im folgenden Dialog wählt man die Zielfestplatte und welche Partitionen man alle übernehmen will. Eine Partition ist eine Einteilung der Festplatte in logische Einheiten. Windows 10 teilt die Festplatte bei der Installation automatisch ein, meist in 2 Partitionen. Die Software ist nun so intelligent, dass der freie Speicher der Windows Partition soweit reduziert wird, dass sie auf der Ziel Festplatte platz findet.
Festplatte einbauen
Die 2,5 Zoll SSD passt nicht in die 3,5 Zoll Einschübe meines Servers, weshalb ich für die Montage einen 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll Rahmen verwende. Nur mit dem Rahmen kann die SSD im Einbaurahmen des Servers fixiert werden. Der Einbau ist beim Server dann recht einfach, da man Festplatte einfach die die Halterungen einschieben muss. Bei normalen Gehäusen muss diese meist mit Schrauben fixiert werden.
Fazit
Ich habe gezeigt wie man eine Windows Festplatte kopieren kann und die neue geklonte SSD statt der alten HDD im Rechner verbaut.