Bitcoin Kursachterbahn
Die Bitcoin Kursachterbahn geht weiter! Nach dem allzeit Hoch des Bitcoin Kurses folgte sehr schnell der schnelle Wertverlust. Was war passiert? Welche Auswirkungen wird das auf das restliche Jahr haben? Ich habe mir diese Fragen gestellt und folgende Antworten gefunden.
Bitcoin Kursachterbahn
Die jüngsten teils heftigen Kursänderungen bei den Bitcoins sind hauptsächlich durch den Markt in Südasien zurückzuführen. Sowohl in China als auch in Indien gab es Probleme im staatlichen Finanzsektor. Auf Grund der Unsicherheit stieg der Bedarf an Bitcoins enorm, weshalb der Kurs zu Jahresanfang drastisch gestiegen ist. Viele Anleger wollten nun daraus Gewinn erwirtschaften und veräußerten große Mengen ihrer virtuellen Währung.
Kursabsturz
Die Folge des Schubs an verfügbaren Coins hat den Kurs erwartungsgemäß gedrückt. Zusätzlich dazu gab die chinesische Nationalbank eine Warnung aus, dass Bitcoins starken Schwankungen unterliegen und man dort besser kein Geld anlegen sollte. Dieser Schritt ist extrem interessant, da dies zum ersten Mal eine direkte Reaktion auf den Handel mit der Kryptowährung darstellt. Viele Nutzer reagierten darauf etwas zurückhaltender, weshalb der Kurs erst jetzt wieder langsam steigt. Auf diversen Diskussionsforen ist die Meldung der Nationalbank heiß diskutiert. Überwiegende Meinung dazu ist, dass dies ein gewagter Hilfeschrei des etablierten Finanzsystems war. Besonders in China wird seitens der Politik wenig Wert darauf gelegt, wenn die Bitcoin Halter nicht mehr zu identifizieren sind. Ganz im Gegenteil zu den Grundsätzen des kommunistischen Lands, wonach die Macht ja beim Volk liegen sollte – was dank Bitcoins auch so wäre. Langsam wird die Kryptowährung aber zu einem echten Macht Thema.
Ausblick
Trotz der Bitcoin Kursachterbahn ist der Ausblick nach wie vor positiv. Der Kurs erholt sich langsam und zeigt wieder stabil nach oben. Trotz aller Maßnahmen der Finanzsysteme bleibt die Nachfrage nach Bitcoins weiter bestehen und nimmt weiter zu. Langfristig scheint die Investition in Bitcoins oder vergleichbarer virtueller Währungen eine gute Idee zu sein, trotz aller Warnungen von der Konkurrenz (wär hätte das gedacht?).
Fazit
Mit der Bitcoin Kursachterbahn startet das Jahr im Technologie Bereich gleich sehr turbulent. Das Jahr ist noch jung, aber bei den virtuellen Währungen zeichnet sich eine große Steigerung der Nachfrage ab. Für das internationale Finanz- und Bankensystem wird diese Entwicklung immer mehr zum Problem. Eine neue Technologie zwingt die bestehenden Systeme zum Handeln, wollen sie nicht von der Evolution aussterben. In jedem Fall ist eines klar: es wird in den nächsten Jahren drastische Änderungen geben.