Floppy Laufwerk reparieren
Beschäftigt man sich mit alter Hardware, dann muss man hin und wieder ein Floppy Laufwerk reparieren. In meiner Sammlung habe ich bereits einige alte 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke – vom Amiga bis zum PC. Hin und wieder kommt es vor, dass Disketten nicht mehr gelesen werden können. Mit ein paar Handgriffen ist das Problem schnell gelöst.
Floppy Laufwerk reparieren
Floppy Laufwerke zeigen nach Jahren folgende Symptome:
- eine eingelegte Diskette wird nicht erkannt – Windows zeigt eine Fehlermeldung
- beim Zugriff auf die Diskette fragt Windows, ob man diese formatieren möchte. Sofern man das versucht bricht die Formatierung jedoch ab.
- es kommt beim Zugriff auf Daten auf der Diskette immer wieder zu Lesefehlern
in all diesen Fällen ist die Zeit schuld. Wenn der PC lange steht oder oft verwendet wurde, dann lagert sich Schmutz und Staub im Laufwerk. Irgendwann kann der Schreib- Lesekopf nicht mehr korrekt arbeiten. In so einem Fall ist das Laufwerk nicht kaputt, man muss es nur fachgerecht reinigen. Dazu benötigen wir keine teuren Reinigungsmittel oder gar Reinigungsdisketten…es reicht folgendes:
- Alkohol beziehungsweise Nagellackentferner
- Wattestäbchen
Laufwerk öffnen und reinigen
Ein Floppy Laufwerk ist sehr einfach zu öffnen. Bei meinen getesteten 4 unterschiedlichen Modellen war jeweils der Deckel zu entfernen. Diese lässt sich von der Seite durch Klemmen die man nach innen drückt entfernen oder herunter schieben. Bei einem Modell war diese mit einer einzigen Schraube zusätzlich befestigt. Meistens kann man bei geöffnetem Deckel auch gleich die Plastik-Abdeckung herunternehmen.
Nun tauchen wir eine Seite des Wattestäbchens in Alkohol (oder in meinem Fall Nagellackentferner) und reinigen damit sanft den Schreib- Lesekopf. Dieser ist im Bild gut zu erkennen. In einer Klemme fährt man sanft die beiden Platten mit dem feuchten Wattestäbchen ab. Man kann nun noch mit der trockenen Seite vorsichtig nachwischen, da der Alkohol schnell verdunstet ist das aber nicht nötig. Sollte im Laufwerk viel Staub liegen, dann kann man diesen durch weitere Wattestäbchen herauswischen.
Testen
Sobald ihr fertig seit solltet ihr das Laufwerk wieder anschließen und ein paar Disketten damit testen. Bei meinen Laufwerken zeigten sich keine weiteren Fehler.
Fazit
So ein Floppy Laufwerk ist schnell mal gereinigt. Sofern die durch Schmutz verursachten Lesefehler nun weg sind, ist das alte Laufwerk damit auch gleich repariert. Komplexere Schäden, beispielsweise durch kaputter Mechanik, sind oft schwer zu reparieren. Bemerkenswert ist, dass alle 4 Laufwerke von PCs Lesefehler zeigten und rund 15-25 Jahre alt sind. Beide Diskettenlaufwerke meiner Amiga Rechner (Amiga 500 und Amiga 1200) funktionieren selbst nach 30 Jahren noch ohne Reinigung. Diese sind von der Bauart auch etwas größer.
Ich hab bei 26 3,5″ Floppylaufwerken und rund 10 5,25″ Floppylaufwerken von PCs noch nie ein Problem gehabt. Die ältesten sind von 1982. Mussten weder gereinigt werden noch sonstwas. Die Baugröße spielt da wohl keine Rolle…
Ich hatte einen alten C64 aus der Verwandschaft bekommen. Das Diskettenlaufwerk hat auch keine Disketten mehr gelesen aber mit dieser Methode konnte ich es reinigen und jetzt funktioniert es wieder problemlos. DANKE
Die Empfehlung Schreib-Leseköpfe von Floppylaufwerken mit Nagellackentferner zu reinigen ist fahrlässig. Nagellackentferner enthalten Aceton und greifen Kunststoffe extrem an. Deshalb wird zur Reinigung Ethylalkohol oder Isopropanol empfohlen.