Amazon Fire Tablet – Besser als der Ruf?
Ich habe seit kurzem ein Amazon Fire Tablet. Die günstigen Tablets (und Smartphones) von Amazon genießen ja nicht den besten Ruf. Gerade das eigene Smartphone des Onlineshop Giganten war ein Mega Flop. Was ist also dran an den günstigen Tablet Computern?
Amazon Fire Tablet – Besser als der Ruf?
Einmal eingerichtet kann man das Fire Tablet sehr gut für bestimmte Tasks sehr gut verwenden. Es eignet sich besonders gut um Streaming Angebote (Amazon Prime, Netflix, …) anzusehen. Abseits dessen wird es aber recht schnell sehr sinnlos. Die wenige Software die es gibt kann gut sein, man kommt aber recht schnell zu dem Punkt wo man die Google Services und den Google Play Store vermisst. Man merkt erst mit so einem Gerät wie stark sich die Dominanz von Google auf den eigentlich Open Source Android Geräten auswirkt.
Positives
Beim Amazon Fire Tablet bekommt man ein modernes Gerät sehr günstig. Dank der modernen Android Version muss man auch nicht viel einstellen. Das Fire Tablet wird beim ersten Start über einige wenige Abfragen eingerichtet und personalisiert. Über die Einstellungen kann man später weitere Benutzerkonten hinzufügen. Als Familiengerät eignet es sich somit sehr gut, da die Kinderkonten leicht anzulegen sind. Für Kinder kann man dann Apps freischalten, Spielzeit festlegen und nicht kinderfreundliche Inhalte sperren. Alle weiteren Möglichkeiten des Geräts, insbesondere die Bezahlmöglichkeiten sind mit einem Passwort geschützt.
Aktuell sind einige nette Spiele für Kinder in einer Aktion gratis. Man bekommt also den Speicher gleich mal mit netter Software voll (sogar gratis in App Käufe), ohne weiter Geld ausgeben zu müssen.
Negatives
Wie befürchtet kommt das Fire Tablet mit jeder Menge vorinstallierter Software von Amazon. Neben Amazon Store, Kindle, Prime Video sind auch einige andere Apps wie Alexa dabei. Fast alles führt unweigerlich zu einem Kaufen Button. Da ich das nicht verwenden möchte und man diese Apps auch nicht deinstallieren kann wirft man sie einfach in einen Ordner und klickt diesen am besten nie wieder an.
Neben der Apps ist aber auch noch Werbung direkt im System integriert. So wird im Sperrbildschirm immer eine aktuelle Werbung angezeigt. Das ist zwar extrem nervig, man kann damit aber leben.
Praxisbeispiel
Eine der wichtigsten Apps ist bei uns Youtube. Fast jeder der das Fire Tablet nutzt schaut mindestens einmal am Tag dort ein Video. Ob nun Let’s Play oder eine Zeichentrickserie. Normalerweise ist diese App vorinstalliert, nicht so beim Fire Tablet (klar, die App ist von Google und gehört zu den Google Services). Kein Problem, denk ich mir, dann lade ich die vom Store. Leider gibt es dort die offizielle App nicht. Es gibt zahlreiche Eigenbau Apps dafür, alle zeigen aber einen Werbebanner. Mit dem Werbebanner kann man jede einzelne dieser Apps vergessen. Eine bezahl Version gibt es nicht…das heißt alle Angebote sind zu vergessen. Einzig mit einer App konnte ich leben die einen Youtube Link für den Browser als Icon ablegt. Das klappt in der Praxis sehr gut und es gibt keine nervige Werbung (außer in den Videos selbst).
Fazit
Man bekommt was man erwartet. Das Amazon Fire Tablet ist extrem günstig. Den günstigen Preis bezahlt man aber mit jeder Menge nicht ausschaltbarer Werbung. Alle Amazon Services sind unlöschbar integriert, mit wenigen Klicks kann man einkaufen. Die oft hilfreichen Google Services fehlen (z.B. Youtube App). Als Familiengerät lässt sich das Tablet aber sehr gut einrichten und ist fürs Streaming perfekt geeignet. Für das Geld bekommt man ein ordentliches Gerät. Wenn man aber spezielle Anforderungen hat (beispielsweise die Freiheit eines Play Stores), dann muss man sich ein teureres Gerät eines anderen Herstellers zulegen.