Hyundai Ioniq Testfahrt
Meine erste Testfahrt mit einem elektrisch betriebenen Wagen durfte ich mit einem Hyundai Ioniq machen. Wie es dazu kam und was ich dabei erlebt habe lest ihr in den folgenden Absätzen.
Hyundai Ioniq Testfahrt
Der Hyundai Ioniq Hybrid ist aktuell leider das einzige Ioniq Modell das beim lokalen Händler verfügbar ist. Etwas enttäuschend ist das schon. Die Auslieferung von Testfahrzeugen hat sich von Ende 2016 auf Mitte 2017 verschoben. Als Konsequenz dessen ist der Hybrid das einzige aktuell verfügbare Modell. Im Internet gibt es bereits jede Menge Videos und Berichte über das recht gute voll elektrische Auto von Hyundai, dass vor allem durch Sparsamkeit und großer Reichweite (im Vergleich zu fast allen Konkurrenten) glänzt. Da ich selbst auch noch nie einen Hybriden gefahren bin nutzte ich die Gunst der Stunde.
Hybridautos
Hybrid Autos sind interessant. Sie haben neben einem Elektromotor auch einen relativ guten Benzinmotor. Unterm Strich fährt man damit sehr effizient und mit geringen Schadstoffen. Obwohl dieses Modell für mich nie ein Thema war wollte ich doch eine Testfahrt machen. Obwohl es große Unterschiede zum Elektro gibt kann man so doch den Wagen mit Form und allen Funktionen kennen lernen.
Technik
Im Motorraum befindet sich neben dem 1.6 Liter Benzinmotor auch noch der Elektromotor. Aus der Platznot wurde die Autobatterie in den Kofferraum verbannt. Dort ist sie in kaum sichtbar als kleiner Kasten in der Außenwand zugänglich. Wer ein Auto mit großer beziehungsweise „normaler“ Reichweite braucht und trotzdem einen Elektromotor mit an Bord haben will um so umweltfreundlicher und vor allem kostengünstiger zu fahren ist bei dem Hyundai Elektro richtig. Ein Alleinstellungsmerkmal hat dieses Auto jedoch nicht, man kann in diesem Fall auch auf einen Wagen der Konkurrenz setzen.
Form
Der Hyundai Ioniq ist ein recht schönes und vor allem großes Auto. Neben dem viel teureren Tesla S ist es das größte voll elektrisch betriebene Auto. Man hat fast das Gefühl es wurde als normaler Hybride konstruiert und noch zusätzlich als BEV (voll elektrisches Modell) verfügbar. Tatsächlich dürfte es eher anders herum sein und der Toyota Prius als Inspiration hergenommen worden sein.
Fazit
Der Ioniq ist ein überdurchschnittlich großes Elektroauto. Die Hybrid Ausführung fährt sich gut, im Vergleich mit meinem Benziner ist mir aber doch eine geringere Leistung und Fahrspaß aufgefallen. Der Hybride ist ideal für alle die ein elektrisch betriebenes Auto und gleichzeitig eine große Reichweite haben wollen. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf meine Testfahrt mit der Elektro Ausführung. Mehr dazu im nächsten Bericht zum Hyundai Ioniq Elektro.
Eine Antwort
[…] verzia s modrými akcentmi ako zvonka, tak aj vo vnútri oveľa lepšie. Pozri môj článok o Hyundai Ioniq Hybrid . Ak je ďalší automobil Hyundai Electric, rozhodne nie je […]