Retro Magazine auf deutsch
Bei der Recherche nach Retro Magazine auf deutsch bin ich auf die Webseite kultmags.com gestoßen und möchte euch diese vorstellen. Man findet dort eine große Sammlung an Magazinen und Büchern der 80er, 90er und 2000er. Diese sind dort vollkommen legal für die Öffentlichkeit archiviert verfügbar.
Retro Magazine auf deutsch
Ferienzeit ist bei mir jene Zeit, in der ich über das Jahr gesehen am meisten lese. Ich finde es entspannend im Garten in der Sonne ein Buch, oder im Urlaub am Strand ein Magazin zu lesen. Als Retro Fan ist es umso schöner auch mal in einem alten Buch oder Magazin zu blättern. Als Vorbereitung auf den Italienurlaub bin ich deshalb auf die Webseite von Kultmags gestoßen und habe mich dort mit einer Auswahl an digitalen Magazinen der 80er Jahren versorgt. Die passen schön auf die Speicherkarte und werden am Strand auf dem Handy oder Tablet gelesen.
Wichtig und richtig
Das Archivieren von Zeitschriften und Bücher ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Aufgaben die man sich annehmen kann. Man findet kaum wo anders einen authentischeren Blickwinkel auf die Gesellschaft der Epoche als in solchen Medien für die Masse. Die Computerzeitschriften sind insbesondere interessant, da sich sich damals an eine noch kleine Nerdkultur richteten. Neben den Themen sind vor allem die Sprache und die Ansichten der Autoren interessant und geben Einblick in die Entwicklung der Technik. Interessant ist auch der Umgang mit den neuen englischen Fachbegriffen und der oft fast lächerlich wirkende Versuch neue Trendwörter auf deutsch zu erfinden. Der PC wurde zum Beispiel gerne als „Blechtrottel“ bezeichnet, ein Begriff der heute wohl keine Verwendung mehr findet.
Fazit
Die Sammlung Retro Magazine auf deutsch ist groß. Kultmags ist eine Webseite die man als Retro Fan unbedingt einmal besucht haben sollte. Man findet dort auch den Bereich Missing. Es fehlen leider immer noch einige Exemplare, solltest du also zufällig eines davon besitzen, dann wäre deine Mithilfe jetzt gefordert. Ansonsten kann man der Seite auch spenden und zum Erhalt des Archivs beitragen.