XBox refurbishing
In den letzten Tagen des letzten Jahres habe ich die Freizeit mit einem XBox refurbishing verbracht und aus einer alten verstaubten und sehr schmutzigen XBox One S eine quasi neue Spielkonsole gemacht.
XBox refurbishing
Es ist nun auch schon wieder über 20 Jahre her als die erste Generation der XBox über die Ladentheke ging und den Konsolenmarkt aufmischte. Ich bin selber mit er XBox 360 eingestiegen. Das passierte quasi zufällig. Ich wollte mir spontan nach der Arbeit eine neue Konsole kaufen und die PlayStation 3 war zu dem Zeitpunkt noch nicht oder gerade nicht verfügbar, jedenfalls wurde es die Konsole von Microsoft. Das ist auch bis heute meine Plattform Nummer 1. Vor einigen Wochen war es dann so weit und ich habe ein gebrauchte ziemlich schmutzige Konsole zum ersten Mal zerlegt, gereinigt und dermaßen hergerichtet, dass sie als Neuware durchgehen könnte.
Gehäuse öffnen
Er kniffligste Teil ist auch gleich der Start. Man muss das Gehäuse öffnen. Anders als zum Beispiel bei einem Amiga gibt es keine Schrauben außen. Alles ist mehr oder wenig clever unter dem Plastik versteckt, ein grauen für jeden Bastler.
Der schwarze Boden ist auf den weißen Gehäuse Oberteil nur draufgeklippt und an einer stelle klebt ganz unscheinbar ein schwarzer Siegelaufkleber. Am besten man schnappt sich eine dünne Spachtel (am besten aus Plastik damit es keine Kratzer gibt) und versucht den Boden nach und nach auf dem ganzen Umlauf anzuheben. Erst wenn man alle Klipps nach innen gedrückt hat geht der herunter. Übt man zu viel Gewalt aus könnte man einzelne Klipps abbrechen. Ist der Boden öffen lässt sich die komplett mit Metall ummantelte XBox herausnehmen. Das Plastikgehäuse kann man nun reinigen.
Gehäuse waschen
Die Innenseite meines Gehäuses sah wie folgt aus:
Die Lüftung hat im Laufe der Zeit den Schmutz rund um die Lufteinlässe abgelagert. In jeder Ecke findet man diese Schmutz. Außen auf dem Gehäuse sammelt sich der Dreck gerne in die Lüftungseinlässe und die angedeuteten Löcher. Diese sind zwar mühsam zu reinigen, mit etwas Geduld gehen aber alle Verschmutzungen weg.
Innenleben
Als nächstes widme ich mich um die Hardware. Diese ist über die grünen Schrauben mit dem Gehäuse fixiert. Die muss man zuvor entfernen und das Gehäuse zerlegen.
Das Blech über dem Lüfter lässt sich hochheben. Darunter findet man die einzelnen Bauteile wie das Laufwerk, die Festplatte, das Netzteil und nicht zu übersehen der große Gehäuselüfter. Bei meinem Gerät hat sich im Laufe der Zeit der Staub sehr stark im Gerät ausgebreitet. Vor allem der Lüfter ist komplett davon verdeckt.
Mit Hilfe von Feutchtüchern und Wattestäbchen kann ich den Staub sehr gut entfernen. Perfekt wird das Ergebnis zwar nicht, trotzdem sieht das Gerät nach einigen Minuten Arbeit wesentlich besser aus. Wichtig ist, dass der Lüfter wieder rund läuft und die Luft im Gehäuse gut zirkulieren kann.
Bei Bedarf kann man nun auch noch die interne Festplatte mit einer größeren Austauschen. Man sollte davor jedoch über einen PC die Daten auf die neue Platte migrieren.
Fazit
Das Refurbishing einer gebrauchten XBox S ist schwierig, wenn man weiß wie man das Gehäuse öffnet jedoch ganz gut möglich. Nachdem ich den Staub entfernt hatte ist die Kühlung der Platine für viele hundert weiterer Spielstunden gesichert.