Amiga C Tutorials
Mit Amiga C Tutorials hat man einen guten Start um das eigene C Programm nativ auf dem Amiga zu erstellen und auszuführen. Nach den ersten Know Hows findet man als interessierter Programmierer schnell eine Idee für ein eigenes Projekt.
Amiga C Tutorials
Bei der Recherche für ein neues Projekt bin ich auf eine tolle Webseite gestoßen mit zahlreichen Beispielen in C um damit am Amiga Programme zu erstellen. Programmieren für Retro Computer macht Spaß, insbesondere dann, wenn man mit der Technologie noch nicht so vertraut ist. Anders als heute muss man auf Rechnern wie dem C64 oder einem Amiga 500 sehr gezielt für den Prozessor und der Architektur optimiert programmieren, denn sonst wird das Programm nicht laufen.
Schwierigkeiten
In meinen Tutorials zu C64 programmieren habe ich bereits in zahlreichen Assembler Beispielen gezeigt wie man bestimmte Dinge umsetzt. Beim C64 ist das Timing wichtig und der begrenzte Speicher die Herausforderung. Am Amiga ist die Sache schon etwas „einfacher“. Man kann mit C programmieren, es gibt für die Plattform Compiler. Man direkt auf der originalen Hardware entwickeln oder am modernen Laptop mittels Virtualisierung. Auf jeden Fall gibt es am Amiga Bibliotheken die man in C nutzen kann um Beispiel für die native MUI Oberfläche zu entwickeln. Es macht richtig Spaß schnell mal ein eigenen Texteditor zu schreiben. Grenzen bestehen auch hier (für den Amiga 500 gleich mal 512 kB RAM), trotzdem ist die Hürde viel kleiner als am C64. Einfache Programme kann man recht gut ohne große Optimierung und Assembler umsetzen.
Tutorials
Die Webseite zeigt einige sehr interessante Beispiele mit Quellcode. Einmal damit beschäftigt lernt man sehr viel über die Zielplattform und kann auch gleich mal erste Erfolge feiern. C ist aus heutiger Sicht schwierig zu Programmieren und bei der ganzen Pointer Arithmetik verzweifelt auch schon mal der beste Entwickler, trotzdem ist die Sprache im Gegensatz zu Assember einfache. Besonders dann, wenn man es beim Amiga mit seinem Motorola 68000 mit einem viel größeren Befehlssatz als beim C64 zu tun hat.
Fazit
Ich habe eine Quelle toller C Beispiele für die Amiga Plattform gefunden um dort als Retro-Programmierer erste Erfolge zu erzielen. Dank der Verwendung von fertigen Bibliotheken kann man recht einfach native Anwendung für die Amiga Workbench schreiben.