Argumente für Elektroautos
Jeder faszinierte Fahrer eines Elektroautos versucht die Besitzer von Verbrennern zu überzeugen. Ich habe die 5 Top Argumente für Elektroautos zusammengefasst. Ich lade euch recht herzlich zu einer anregenden Diskussion darüber ein.
Argumente für Elektroautos
Nummer 1: Umweltfreundlich
Das Hauptargument. Mit einem Elektroauto erzeugt man keine Schadstoffe. Setzt man beim Tanken auf Energie aus 100% erneuerbare Energieträger, dann fährt man klimaneutral. Die aufgewendete Energie führt zu keinem negativen Effekt für die Umwelt.
Nummer 2: Zukunftstechnologie
Die Zukunft gehört ohne Frage den elektrisch betriebenen Fahrzeugen. Wir erleben aktuell einen Wandel in einer über 100 Jahre kaum veränderten Technologie. Jede neue Technologie stoßt am Anfang auf massive Ablehnung, weshalb aktuell viele Staaten mit Förderungen versuchen den Umstieg zu forcieren. In nicht allzu ferner Zukunft wird die Neuzulassung für Verbrenner verboten, oder zumindest massiv erschwert werden. Die Ablehnung neuer Technologien ist übrigens im Technology Acceptance Model recht gut beschrieben und zeigt, dass wir bei den E-Autos bereits in den letzten Phasen sind, bevor es von der breiten Masse eine akzeptierte Technologie wird.
Nummer 3: Unabhängigkeit
Mit einem Elektroauto ist man unabhängig. Man tankt zuhause im Carport oder in der Garage. Tankstellen gehören der Vergangenheit an. Hat man zudem sogar eine Photovoltaik Anlage, dann kann man sogar gratis tanken. Leider wird in der Berichterstattung oft eine zu „geringe Reichweite“ bemängelt und deshalb eine eingeschränkte Mobilität argumentiert. Dank dem immer besser werdenden Ausbau der Lade-Infrastruktur ist das sogar jetzt schon nicht mehr gültig.
Nummer 4: Fahrspaß
Es macht einfach riesig Spaß mit einem Elektroauto zu fahren. Die Beschleunigung ist mit dem eines teuren Sportwagen zu vergleichen. Man möchte gar nicht mehr mit einem so trägen Verbraucher fahren. Die fehlenden Motorgeräusche fallen da nicht ins Gewicht. Tatsächlich wirkt ein ruhig fahrendes Auto gesünder als ein laut aufheulender Motor. Es heißt ja nicht umsonst „aufheulen“, ein wie von Schmerzen gequältes Tier.
Nummer 5: Geld sparen
Ein E-Auto ist in der Anschaffung aktuell noch wesentlich teurer. Die Kosten hat man aber über längere Zeit wieder herinnen. Man spart im Betrieb an der Energie (ein Elektromotor hat einen viel besseren Wirkungsgrad) und an Kosten. Energie für 100km ist wesentlich günstiger als Benzin oder Diesel für die selbe Strecke. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Treibstoff um die halbe Welt transportiert werden müssen. Neben den Energiekosten kommen auch Ersparnisse bei der Wartung (kein Ölwechsel, kein Keilriemen Tausch, usw.) und Steuerersparnissen bei der Versicherung. Im Endeffekt kommen auch noch Ersparnisse hinzu die man durch Umweltschädigung durch Verbrenner gar nicht abschätzen kann (beispiel Feinstaub und Lungenprobleme).
Fazit
Es gibt eine lange Liste an Argumente für Elektroautos. Diese Liste führt nur einige wichtige an. Vielleicht fallen euch noch weitere ein? Schreibt einfach einen Kommentar!
Was denkt ihr darüber? Wie kann jemand der einen Verbrenner fährt argumentieren?