IBM ThinkPad T22 Restauration – Teil 3
Im letzten Teil der IBM ThinkPad T22 Restauration dreht sich alles um den Prozessor. Ich sehe mir den Zustand näher an und zeige wie man die CPU wartet beziehungsweise worauf man achten soll.
IBM ThinkPad T22 Restauration – Teil 3
Um beim T22 an den Prozessor zu kommen muss man erst ein mal den massiven Kühler aus Aluminium ausbauen. Dieser besteht aus einem einzigen Block Aluminium. Auf der einen Seite nimmt dieser die Abwärme der CPU auf und erwärmt sich als ganzes. Auf der anderen Seite kühlt ein Ventilator den Block. Auf dem folgenden bild ist sehr gut die Verschmutzung durch Staub im Lüfter sichtbar. Mit zunehmender Staubschicht reduziert sich die Kühlleistung. Am Prozessor erkennt man, dass die Leitpaste nur noch um dem Prozessor herum vorhanden ist:
In den T22 sind Pentium 3 Prozessoren zwischen 800 MHz und 1 GHz verbaut. anders als heutige Laptops sind das keine speziellen energiesparenden Varianten, sondern die Desktop CPUs (beim P3 als Sockel). Mit der braunen Platine sticht der Prozessorsockel vom grünen Motherboard hervor.
Anhand der Modellnummer ist erkennbar, dass ich die Ausführung mit 900 MHz besitze. Offenbar aus der Produktion von Mai 2001 (mit einem schönen IBM Logo hinterlegt). Die Coppermine CPU hat bei mir einen speziellen Nostalgie-Faktor. Der Pentium 3 war die CPU meines ersten Computers. Damals aber noch mit 500 MHz, irgendwann Mitte 1998.
Wartung
So ein Laptop braucht eigentlich wenig Wartung. Am ehesten sollte man heute darauf schauen, dass der Akku verwendet wird. Wenn er nur herum liegt funktioniert er irgendwann nicht mehr. Bei den alten Geräten ist der sowieso hinüber, weshalb die CPU in den Fokus rückt. Staub und Schmutz der Jahre machen der Kühlung zu schaffen, deshalb sollte man hin und wieder den Laptop reinigen, insbesondere die an der Lüftung beteiligten Teile. Weiters sollte die Thermalpaste alle paar Jahre ersetzt werden. So habe ich das auch bei meinem T22 gemacht:
Wie viel man von dem Zeug auf den Prozessor geben soll ist umstritten. Ich kleiner Klecks reicht, verteilt wird das Material, wenn das Aluminiumblock darauf gesetzt wird. Die neue Wärmeleitpaste sollte die Abwärme die nächsten paar Jahre gut verteilen.
Funktionstest
Nach dem ich den kompletten Laptop wieder zusammengeschraubt habe ist ein Funktionstest fällig. Läuft der wieder wie vor 20 Jahren? Was ist dort überhaupt installiert?
Nähere Details zu Betriebssystemen, Software oder Spiele kommt in einer späteren Serie an Artikeln. Es sei soviel gespoilert, dass aktuell Windows 98 und Windows 2000 in einer Dual-Boot Konfiguration installiert sind. Auf dem Windows 98 findet man unter anderem eine nicht ganz so „legale“ Version von Super Mario.
Der Laptop ist in einem funktionierenden und allgemein sehr guten Zustand. Einzig rechts unten am Display gibt es einen Bereich an der Ecke, der schwarz bleibt. Entweder ein Schaden oder eine Abnutzung, es stört jedoch kaum.
Fazit
Das T22 ThinkPad von IBM ist ein schönes Beispiel dafür, dass die ThinkPad Reihe sehr robust gebaut wurde und auch nach vielen Jahren noch läuft. Der Modulare Aufbau macht die Wartung an der Hardware recht einfach. Das beste: für den 20 Jahre alten Laptop gibt es noch neue Akku Packs die passen. Man könnte diesen Rechner also heute noch genau so nutzen wie zu Beginn des Jahrtausends.