Retro PC Projekt – Joystick reparieren
In diesem Beitrag zeige ich wie man einen Joystick reparieren kann beziehungsweise wie ich das bei meinem gemacht habe. Der Joystick ist einer der Hauptgründe für meinen Retro PC. Neben dem Diskettenlaufwerk ist er das Erkennungsmerkmal von Computern der 80er und 90er Jahre. Er wurde in den 2000ern durch Gamepads vollständig ersetzt…schade.
Retro PC Projekt – Joystick reparieren
Ich bin stolzer Besitzer eines Microsoft Sidewinder 3D Pro, einem der besten Joysticks seiner Zeit. Ich habe diesen von einem Freund gebraucht geschenkt bekommen und nutze ihn seit bald 20 Jahren. Im Zuge meines Retro PC Projekts möchte ich diesen Joystick wieder verwenden, habe aber entdeckt, dass zwei Tasten am Standfuß eingedrückt sind. Diese sind somit nicht mehr nutzbar. Also möchte ich diese reparieren. Beim Aufschrauben der Abdeckung unten habe ich aber leider einen Schrauben vergessen und mit zu viel Gewalt das Board gebrochen. Die Tasten konnten durch neu einsetzen repariert werden, doch leider erkennt der PC den Joystick nicht mehr. Offenbar sind einige Leiterbahnen der Platinen durchtrennt.
Optionen
Die erste Reaktion war gleich eine Recherche um wie viel man solche Joysticks gebraucht bekommt. Preislich liegen sie so zwischen 5 und 20 Euro, das Modell gibt es sehr oft. Gut, im schlimmsten Fall hole ich mir einfach einen anderen. Deshalb kann man versuchen den zu reparieren.
Wie repariert man Leiterbahnen?
Hast du schon mal versucht durchtrennte Leiterbahnen auf einer Platine zu reparieren? Ich nicht. Die erste Analyse zeigt, dass ein Bruch durch die Platine geht und mindestens 4 Leiterbahnen durchtrennt wurden. Die Platine ist nicht abgebrochen, der Riss auch kaum sichtbar. Dadurch, dass die Leiterbahn aber keinen Millimeter stark ist wird die Verbindung innerhalb des Bauteils wohl durchtrennt und durch die kleine Verschiebung nicht mehr leitend sein.
Löten
Mein erster Gedanke war Löten. Ich habe also versucht Lötzinn auf die Leiterbahnen zu geben und die gebrochene Stellen damit aufzufüllen. Theoretisch vermutlich ein guter Ansatz, doch leider haftet flüssiger Lötzinn auf der Platine nicht. Das funktioniert nur auf metallischen Flächen.
Bleistift
In einer DIY Anleitung habe ich gelesen, man kann mit einem Bleistift Leiterbahnen reparieren, wenn man keinen speziellen leitenden Lackstift dafür hat.Graphit ist zwar kein guter Leiter, aber ein Leiter. Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich das versucht, ohne Erfolg. Das leitende Material befindet sich unterhalb einer dünnen Schicht, weshalb das aufmahlen von Graphit keinen Unterschied macht.
Bohren
Der nächste Ansatz war nun kleine Löcher in die Leiterbahn zu bohren und darin ein Kabel anzulöten. Wenn man die Leiterbahn kurz anbohrt erkennt man auch das kupferfarbene Leitermaterial unterhalb der hellgrün farbenen Leiterbahnen. Leider war es auch hier nicht möglich erfolgreich etwas anzulöten.
Reparatur
Nach den Fehlschlägen blieb eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Kabeln als Bypass anzulöten um die kaputten Leiterbahnen zu ersetzen. Wie geht das? Man sucht sich eine kaputte Stelle und folgt der Leiterbahn in beiden Richtungen bis zum nähsten Bauteil an das man ein Kabel anlöten kann. Wie ihr auf dem Foto erkennen könnt, sind das entweder Widerstände oder Lötstellen. Für die 4 kaputten Leiterbahnen habe ich genau 4 Kabel angelötet. Dabei muss man genau aufpassen, dass man der richtigen Leiterbahn folgt. Zuletzt habe ich die freiliegenden Kontakte der Kabel mit Isolierband, damit sich diese nach dem Einbau nicht berühren können.
Fazit
Wenn man die Platine so ansieht glaubt man es kaum, aber der Joystick funktioniert. Ich habe jede Funktion getestet und den Joystick auch bereits in einem Flugsimulator im Einsatz gehabt. Von der kleinen Reparatur ist dabei nichts zu merken. Dank der Reparatur der Knöpfe am Standfuß funktioniert der Joystick nun sogar besser als zuvor. Es ist sehr motivierend, wenn man alte Hardware selber reparieren kann und diese nicht durch andere ersetzen muss. Bei dem Joystick sind die Leiterbahnen zum Glück noch so groß, dass man diese mit freiem Auge erkennt und diesen folgen kann.
Hardware | Betriebssystem | Treiber | Joystick reparieren | Sound Blaster Live!
Eine Antwort
[…] habe schon so manches Gerät repariert. Ich konnte beispielsweise meinen alten PC Joystick reparieren indem ich die gebrochene Platine umgelötet habe. Wenn man ein Gerät zerlegt lernt man über […]