Samsung Galaxy Tab Erfahrungsbericht
In meinem Samsung Galaxy Tab Erfahrungsbericht habe ich alles Zusammengefasst, dass mir beim neuen Samsung Galaxy Tab aufgefallen ist. Ich verwende das Tab aktuell hauptsächlich für Recherchearbeit für diesen Blog und als Mediaplayer für Netflix und Youtube. Ich zeige euch wie sich das Android 6 Tablet gegenüber meinem Windows 10 Tab (Asus Transformer Book) schlägt und wo genau die Vor- und Nachteile liegen.
Samsung Galaxy Tab Erfahrungsbericht
Das Samsung Galaxy Tab ist eines der Spitzenmodelle im mittleren Preissegment der Tablets. Das Tab ist vergleichbar mit den iPad Geräten, im Preis-/Leistungsverhältnis aber klar besser. Bei den 10 Zoll Tablet Geräten zählt es mit zu den besten, alles Gründe warum ich mich dafür und gegen die Konkurrenz entschieden habe.
Samsung hat mit dem Galaxy Note 7 Akku in den letzten Wochen für die Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Man darf bei all der Berichterstattung nicht vergessen, dass die Firma viele weitere Top Geräte verkauft und in den letzten Monaten dabei war Apple den Rang als Nummer eins abzugraben. Im Tablet Segment gehören die Galaxy Tabs bereits seit Jahren zu den beste Geräten die man für wenig Geld bekommen kann. Selbst die zunehmende Konkurrenz aus China hat daran wenig geändert.
Was kann das Tablet?
Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern besticht das Gerät vor allem durch das 10 Zoll große Gorilla Glas verstärkte Display mit Full HD Auflösung. Gegenüber teils günstiger Android Geräte hat nur dieses ein Display mit entsprechender Farbtiefe, Blickwinkel und Auflösung. Dank dem Einsatz hochwertigerer Materialien ist es Qualitativ fast auf dem Niveau eines iPads. Das alte Modell hatte noch ein minderwertiges Display mit max. 1200 mal 800 Pixel. Der Unterschied zu Full HD zeigt sich, wenn man die beiden Modelle nebeneinander vergleicht. Der höhere Preis von einigen Euro ist aber mehr als angemessen. Man sollte in jedem Fall auf das 2016er Full HD Modell setzen.
Das Tablet kommt mit Android 6 und einigen Bloatware Apps die man sofort löschen sollte. Über den App Store kann man recht einfach alle benötigten Apps laden. Wenn man das selbe Google Konto wie am Smartphone nutzt kann man auch bereits gekaufte Apps laden. Je nach Einsatz des Tablets ist die Auswahl der Apps unterschiedlich. In jedem Fall hat man auf dem 16 GB großen internen Speicher genug Platz. Wer damit nicht auskommt, kann bis zu 200 GB durch eine Micro SD Karte nachrüsten. Ich habe die LTE Version getestet. Diese hat direkt neben dem Micro SD Schacht einen Sim Karten Schacht. Achtung: man bnötigt eine Nano Sim. Verwendet man das Samsung Galaxy Tab in Kombination mit einem Smartphone, teilt sich aber die Sim Karte, dann ist eventuell ein Sim Karten Adapter notwendig.
Akkuleistung
Der Akku ist adäquat groß, man mit einem vollen Akku mehrere Stunden Film schauen. Ich habe noch ca. 70% nachdem ich die letzten 3 Tage immer wieder ca. 3-4 Stunden geschaut habe. Das Tablet lädt mit dem originalen Akku sehr schnell, zumindest die ersten 80%. Danach dauert es länger. Zum Laden benötigt man ein Standard Micro USB Ladegerät, ein klarer Pluspunkt gegenüber den Apple Tablets.
Kamera
Das Tablet hat zwei Kameras. Die Front Kamera für Videotelefonie oder Selfies, die deutlich bessere Kamera auf der Rückseite für Aufnahmen. Die Aufnahmen sind zwar nicht überragend gut, für ein Tablet aber durchaus angemessen. Im Vergleich zu einer Spiegelreflex Kamera aber nicht zu vergleichen.
Vergleich mit dem Asus Transformer Book
Der Vergleich mit meinem Windows 10 Asus Transformer Book ist etwas unfair. Das Samsung Tablet ist dem Windows 10 Tab in der Leistung deutlich überlegen. Man merkt, dass Android perfekt auf die mobile Welt abgestimmt ist. Im Gegensatz dazu habe ich aber am Transformer Book die weitaus größere und hochwertigere Softwareauswahl. Ich kann dort Photoshop, Blender oder jegliches nicht ganz moderne 3D Spiel laufen lassen. Von der Leistung selber wäre es fast vergleichbar, man merkt aber, dass Windows 10 deutlich langsamer läuft – zumindest im Laptop Modus. Vergleicht man 1:1 das Samsung Tablet mit dem Windows 10 Tablet Modus ist die Leistung ähnlich gut. Im Punkt Akkulaufzeit ist das Galaxy Tab klarer Sieger!
Fazit
Ich bin vom neuen Samsung Galaxy Tab begeistert. Es ist ein preisgünstiger iPad 4 Ersatz. Das Tablet liegt sehr gut in der Hand, vor allem deshalb, weil es nicht so dünn und abgeflacht an den Ecken ist. Die gute Akkulaufzeit, die bekannten Apps vom Smartphone, das sehr gute Display und der vernünftige Preis haben mich zum Kauf des Samsung Galaxy Tab bewegt. Ich bin mit der Entscheidung glücklich und bis jetzt ist der Akku noch nicht heißt geworden oder explodiert 😉
Was denkt ihr darüber? Welches Android Tab ist eurer Meinung top, oder würdet ihr lieber ein Windows oder Apple Gerät kaufen?