Wofür man Tablets wirklich einsetzt
Tablets, oder auch Tablet Computer, gehören zu der großen Revolution im Bereich der Heimcomputer. In vielen Haushalten ersetzen die flachen Rechner die alten PCs der 90er. Doch was sind diese Vorteile und warum sind die mobilen Geräte so Erfolgreich?
Einsatzbereich von Tablets
Tablet Computer sind heute kaum noch weg zu denken. Viel wurde damals zur Markteinführung vom ersten iPad noch gescherzt. Den Nutzen hat man nicht wirklich erfassen können. Auch heute argumentiert man noch schwer. Zugegeben: Tablet Rechner sind leichter, mobiler und flexibler als der herkömmliche PC Systeme. Man erkauft sich diese Vorteile aber durch ein geschlossenes System, geringem Speicher und sehr eingeschränkter Erweiterbarkeit. Der Erfolg der letzten Jahre und der stetig sinkende PC Absatz geben sehr schön die Interessen des Marktes wieder. Früher war der stationäre PC Spielekonsole und Arbeitsplatz, heute ist man mobil – das Smartphone und/oder das Tablet sind mobiles Arbeitsgerät und auch immer für die freien Minuten zwischendurch. Beliebt sind sowohl die 10-Zoll Tablets als auch die 10-Zoll Tablets. Ein Vergleich der einzelnen Geräte findet man über die verlinkten Seiten.
Spezialgeräte
Die Idee der Tablets kommt aus der Vergangenheit und ist keine Erfindung von Steve Jobs. Man denke an die Raumschiff Enterprise Folgen der späten 80er Jahre. In diesen werden bereits solche Computer vorausgesagt werden. Es gab auch schon spezialisierte Geräte vor der Einführung vom ersten iPad. Neben den normalen Tablets mit Android oder iOS as Betriebssystem gibt es heute zahlreiche spezialisierte Geräte. Man denke an die eBook Reader, wie der Kindle von Amazon. Diese sind mit dem e-Ink Display sehr energiesparend.
Internet der Dinge
Hauptgrund für den Erfolg ist meiner Meinung nach das Internet. Tablets und insbesondere Smartphones sind Geräte mit denen man von überall ins Internet kann, man hat das Büro stets dabei. Die Arbeit selbst verlagert sich dank Webapplikationen und Cloud Diensten immer mehr ins Internet. Geringer Speicher der Geräte wird durch Cloud Dienste und externe im Rechenzentrum gehostete Server wettgemacht. Man nutzt Webprogramme oder lokal installierte Apps. Für den privaten Bereich setzt man diese Geräte hauptsächlich für Social Media, Mails oder Videos und Spiele ein. Alles was kurzweilig ist soll immer dabei sein. Mit dem großen Thema „Internet der Dinge“ bezeichnet man die immer stärkere Vernetzung von Geräten mit dem Netz. Hausautomatisation ist ein aktuell relevantes Thema. Man kann von überall die Heizung, das Licht, die Türen und Fenster, die Alarmanlage, den Fernseher oder das Radio bedienen. Bald kann man auch den Kühlschrankinhalt abfragen oder den Herd von unterwegs vorheizen. All das wird über Tablets gesteuert.
Kritik
Der Preis für so ein spezialisiertes geschlossenes Gerät ist groß. Einen PC kann man oft über viele Jahre nutzen, Tablets werden schnell alt. Bei PCs kann man das Betriebssystem schnell wechseln, andere Programme installieren oder bestimmte Teile ersetzen oder austauschen. Bei einem Tablet funktioniert das nicht. Mit dem meist Zwangsupdate auf das aktuelle System – das nicht tauschbar ist und eine Monopulstellung in dieser Hardwarekonfiguration hat – folgt eine Verlangsamung der Programme.
2 Antworten
[…] man denn mit dem neuen Gerät vor hat. Ich habe bereits einen recht kritischen Artikel über die Verwendung von Tablets geschrieben. Tablet Rechner sind für einen unerfahrenen Benutzer leicht zu bedienen. Es gibt im […]
[…] und iPads haben sich in den letzten Jahren qualitativ enorm verbessert. Heute kann man mit ihnen bereits kleine Notebooks ersetzen, übliche Büroarbeiten erledigen und vor allem Games spielen. Wirklich gute Gaming-Tablets kosten […]