Retro PC Projekt – Treiber
Der letzte große Aufwand zum fertigen Retro PC sind die Treiber für die Hardware. Und da wird es wirklich interessant. Die Hardware wurde bereits korrekt zusammengebaut und das Betriebssystem installiert. Nun müssen wir dem System noch beibringen die Peripherie optimal zu nutzen. Dazu benötigen wir die aktuellsten für das Betriebssystem verfügbare Treiber.
Retro PC Projekt – Treiber
Ich muss für meinen Windows 98 PC die Treiber aus dem Internet beziehen. Üblicherweise waren diese auf einer CD oder Floppy Disk beim Produkt beiliegend, diese sind im Laufe der Zeit vermutlich verloren gegangen (oder ich habe sie zuletzt nicht gefunden). Um bei der Such erfolgreich zu sein benötigt man detaillierte Informationen zum Produkt, meistens findet man dazu im Internet unter Eingabe von aufgedruckten Modellbezeichnungen oder Seriennummern hilfreiche Hinweise.
Treiber herunterladen
Ein Problem, dass vor allem in den letzten Jahren aufgetaucht ist heißt SSL. Wenn ihr unter Windows 98 mit dem alten Internet Explorer im Internet surft, dann werdet ihr große Probleme haben. Immer mehr Seiten stellen auf https:// um und verwenden dabei aktuelle Zertifikate. Diese kann der alte Browser nicht mehr entschlüsseln. Das geht so weit, dass man nur noch von wenigen Quellen Treiber beziehen kann. Am besten ihr sucht euch diese auf einem aktuellen PC oder Laptop zusammen und kopiert sie danach auf euren Retro PC.
Ich habe all meine Treiber zum Testen auf einen FTP Server hochgeladen und greife von Windows 98 über Filezilla darauf zu. Das ist deshalb notwendig, weil der PC auch keine USB Anschlüsse hat und Floppy bzw. CD zu mühsam wäre.
Try and Error
Die einzige Möglichkeit einen funktionierenden Treiber zu finden geht mit dem „Try and Error“ Prinzip. Ich habe mir deshalb mehrere potentielle Treiber heruntergeladen (alle von diversen Treiber Sammlungen) und diese dann getestet. Ziel war den möglichst aktuellsten Treiber zu finden, der auch noch vom Betriebssystem unterstützt wird. Meist meldet der Installer gleich bei der Installation, dass der Treiber für Windows 98 nicht zu installieren ist. In Foren findet man auch oft Hinweise, sofern die gesuchte Hardware eine größere Verbreitung hat.
Nachdem ich alle Treiber so probiert habe und letztendlich ein funktionierendes System ohne Fehler hatte habe ich den Rechner noch einmal frisch neu aufgesetzt. Die Installer aller Treiber zusammen auf eine CD gebrannt und diese wird nun zusammen mit der OEM CD von Windows 98 archiviert.
Fazit
Das tüfteln mit neueren Treibern und besserer Performance für ein optimales System kann Spaß machen. Die Suche nach passenden Treibern eher nicht. Es war ganz schön kompliziert alle Treiber in einer vernünftigen Version zusammenzutragen. Gerade deshalb bin ich froh, dass ich nun eine Treiber CD zusammengestellt habe die ich von nun an für mein Retro PC System verwenden kann (sofern ich dieses jemals wieder neu aufsetze…).
Hardware | Betriebssystem | Treiber | Joystick reparieren | Sound Blaster Live!