Star Command Test
Star Command ist ein innovatives Spiel für mobile Geräte im Retro Pixel Look gehalten. Als Kapitän eines Raumschiffs tritt man in den Dienst von Star Command und erlebt eine spannende Geschichte.
Star Command Test
Wir haben Star Command für Android und iOS ausführlich getestet.
Spielablauf
Star Command ist eine klassische Simulation. Im Gegensatz zu anderen beliebten Simulationen wie Landwirtschafts Simulator ist das Setting im Science Fiction Bereich angesiedelt. Als Kapitän übernimmt man die Steuerung eines Raumschiffs inklusive des Micromanagements rund um die Schiffssysteme und der Besatzung. Doch beginnen wir ganz am Anfang. Die erste Aktion im Spiel ist die Erstellung des alter Egos, den Kapitän. Ganz in der Pixel Optik können wir uns den Charakter zusammenstellen und ihm auch einen Namen geben. Im nächsten Schritt wählt man einen von zwei Raumschiffstypen und sucht sich aus in welchen Farben das eigene Schiff dargestellt werden soll. Einen rosa Raumkreuzer gab es bislang noch nicht! Dem Schiff muss man zuletzt auch einen Namen geben, kreativ lose Spieler können sich zufällige Namen erstellen lassen (ebenso bei den Crew Mitgliedern).
Tutorial
Man wird über ein recht kompaktes und gut durchdachtes Tutorial ans Spiel herangeführt. In den paar Schritten vergrößert man seine Crew und baut das Schiff aus. Nach dem Tutorial ist man motiviert, informiert und erwartet
mit sehnsuch die erste Mission. Diese lässt auch nicht lange auf sich warten, der Admiral von Star Command braucht auch gleich unsere Hilfe.
Missionen
In den einzelnen Missionen wird die Story vorangebracht. In kurzen Dialogsequenzen lernt man neue Aliens kennen und bekommt Einblicke in das Geschehen. Manche Außerirdische sind gut gesinnt, viele aber feindselig. In den Dialogen wird man öfters vor die Wahl gestellt, man hat aber nie den Eindruck als hätte diese Entscheidung Auswirkung auf den Ausgang der Konfrontation.
Kämpfe
Die Kämpfe in Star Command sind interessant gestaltet. Neben reinen Schiff gegen Schiff Schlachten kommt es auch immer wieder vor, dass sich gegnerische Truppen auf das eigene Schiff beamen und dort die Crew töten. Sicherheitsoffiziere müssen den Angriff abwehren. Hin und wieder spielt auch Zeit eine Rolle und man kommt noch mehr unter druck. Die Spielmechanik bei den Kämpfen unterliegt zum einen der Strategie – welche Waffen wurden wie upgegraded und welche Crew Mitglieder werden wo eingesetzt und wie gut sind diese trainiert. Zum anderen werden Waffen immer durch bestimmte Minispiele abgefeuert. wie gut man in Reaktion und Timing ist, desto mehr Schaden richtet man an. in der Hektik kann da schon mal einiges Schief gehen. So gut sich die Kämpfe auch anfühlen so langweilig werden sie mit der Zeit. Vor allem in leichten Schwierigkeitsgraden ist schon ein Sieg abzusehen, man muss trotzdem noch zig Treffer der Laserkanone abwarten.
Simulation
Nach jeder Mission bekommt man Credits. Diese sind in die Farben rot, gelb und blau aufgeteilt – passend zu der Arbeitskleidung die man aus Star Trek kennt: rot – Kommando, gelb – Technik, blau – Wissenschaft. Die Farben der Credits bestimmen auch was man sich kaufen kann. Rote Credits gibt man für Waffen aus, gelbe Credits für Schiffsysteme wie Anteieb und Schilde und blaue Credits für wissenschaftliche Räume wie die Krankenstation. Übrig gebliebene Credits investiert man in neuer Crew damit das Schiff voll bleibt.
Crew
Nach jedem Kampf gibt es Erfahrungspunkte für die Crew. Von Zeit zu Zeit lernen diese neue Fähigkeiten. Allgemein kann die Kommandoebene (rot) kämpfen – gegen Eindringlinge die sich aufs Schiff beamen, Wissenschaftler (blau) können verletzte Crew Mitglieder heilen und Techniker (gelb) können Schäden am Schiff reparieren. Der Verlust von Crew Mitgliedern ist mit zunehmender Erfahrung tragischer. Bestimmte Personen die etwa bei einer Quest benötigt werden oder das Alter Ego als Kapitän dürfen gar nicht sterben.
Langzeitmotivation
Gerade die höheren Schwierigkeitsgrade machen das Spiel zu einer längeren Herausforderung und somit kann man auch nach vielen Stunden Spielspaß auch weiterhin noch spannenfe Kämpfe erleben.
Fazit
Für Pixel- und Scififans ist das Spiel eine klare Kaufempfehlung. Aber auch alle anderen finden in der App eine nette Unterhaltung und erleben auch eine nette Geschichte. Was sind eure Erfahrungen mit dem Spiel? Welche anderen Spiele kann man empfehlen, wenn einem Star Command gefällt?