Yotaphone 2 Test
Der Yotaphone 2 Test hat sich das Yotaphone 2 vorgenommen, das Handy mit der wohl größten Innovation seit Jahren. Die Highlights gleich vorweg. Das Yotaphone hat 2 Displays. Ein normales LCD Display wie andere Smartphones auch und auf der Rückseite ein eInk Display, welches man von Smartwatches oder eReader kennt.
Yotaphone 2 Test
Betrachtet man das Yotaphone 2 nur von vorne, dann wirkt es zwar wie ein gut designendes Smartphone, im Vergleich zu den derzeitigen Marktführern wirkt es aber nur durchschnittlich interessant. Das Display ist 5 Zoll groß und damit optimal. 5 Zoll Handys sind aktuell sehr gefragt, da sie relativ groß sind, aber dabei nicht unhandlich sind (wie zum Beispiel 6 Zoll Geräte).
Hardware
Das Smartphone ist modernes Android Smartphone (Android 4.4.3), dass mit seinem Quad-Core Qualcom-Snapdragon-800-Prozessor und 2 GB Ram im oberen drittel der Leistungsfähigen Handys zu finden ist. Das Betriebssystem reagiert schnell und zuverlässig und ist für die Hardware perfekt zugeschnitten. Mit 32 GB internen Speicher ist das Telefon auch besser bestückt als so mancher Konkurrent, leider gibt es jedoch keinen SD Kartenschacht wodurch man diesen nicht erhöhen kann.
Innovation
Die große Neuerung und der wahre Kaufgrund für dieses Smartphone ist das 4,7-Zoll EPD (Electronic Paper Display) Display, welches energiesparend bestimmte Informationen ausgibt. Beide Displays (vorne und hinten) sind durch ein kratz festes Gorilla Glas geschützt. Im Standby Modus lässt man das Yotaphone 2 auf der Vorderseite liegen und erhält die Infos vom eInk Display, beim Surfen oder verwenden von Apps greift man dann auf das höher auflösende Farbdisplay. Neben den Informationen wie Uhrzeit und Mailstatus kann man mit dem EPD auch sehr gut Texte lesen und diverse Aufgaben erledigen wie Nachrichten oder Emails schreiben und empfangen. Man kann sogar das Farbdisplay nach hinten „spiegeln“ um so auch Videos anzusehen oder die Kamera App nutzen, leider macht das aber durch das langsam reagierende EPD kaum Sinn. Trotzdem ist die Funktion durchaus nett gedacht.
Akkulaufzeit
Der 2,5 A/h Akku hält bei normaler Verwendung im Vergleich zu den Konkurrenten relativ lange durch. Der Yotaphone 2 Test hat ergeben, dass die tatsächliche Akkulaufzeit jedoch sehr stark vom Nutzerverhalten abhängig ist. Je mehr man über das eInk Display erledigt werden kann, desto länger hält auch der Akku. Man kann beispielsweise über 220 Stunden Texte lesen. Dieses Verhalten kennt man ja bereits von den eBook Readern.
Fazit
Das Yotaphone 2 ist endlich wieder ein Smartphone mit einer echten Innovation. Genau solche Geräte wünschen wir uns! Obwohl das Konzept noch nicht perfekt ausgereift ist, findet das Yotaphone 2 sicher viele Käufer. Der Yotaphone 2 Test hat gezeigt, dass man durch ein zusätzliches Display massiv Akku einsparen kann. Wir sind gespannt wann das erste reine eInk Display Smartphone auf den Markt kommt. Einen Markt dafür gibt es!
Eine Antwort
[…] frisst dieser! Obwohl es schon Technologien wie e-Ink Displays gibt ist bis auf Ausnahmen wie das Yotaphone keine Handys […]