486er Motherboard reparieren
Ich zeige euch wie man ein 486er Motherboard reparieren kann. Ich habe mir vor einiger Zeit eines Sammlung alter Motherboards zugelegt, die ich nun Stück für Stück auf Funktion prüfe und gegebenenfalls repariere. Ein Erfahrungsbericht.
486er Motherboard reparieren
Von meinem Kauf auf eBay ist nun noch ein Motherboard übrig, mit dem ich mich noch nicht näher beschäftigt habe. Im 486er DX restaurieren Artikel habe ich eines der Boards mit einem Akkuschaden repariert und im ODIN OEC12C887A Batterie wechseln Artikel das zweite Pentium Board wieder zum Laufen gebracht. Das alte Hippocom Board mit dem Intel 486 mit 25 MHz ist ein spezieller Fall. Auf das Board ist offenbar ein schwerer Gegenstand gefallen. Zahlreiche Pins sind verbogen und die RAM Slots gebrochen. Am auffälligsten ist der eingedrückte Kristall Taktgeber.
erster Test
Vor der ersten Arbeit schließe ich das Board an ein Netzteil an. Mit Tastatur, RAM, Grafikkarte und angeschlossenen Monitor sollte es zumindest eine Ausgabe geben. Der erste Test verläuft negativ. Der Monitor schaltet in den Stromsparmodus, weil die Eingänge kein Signal liefern, der Prozessor bleibt kalt. Ohne weiteres technisches Zubehör kann man mit ertasten der Betriebstemperatur herausfinden, welche Chips am Board arbeiten. Bei der Kontrolle fällt auf, dass die Grafikkarte warm wird, der Prozessor und alle anderen Chips am Board bleiben kalt. Das Board ist tot.
Kaputte Elemente tauschen
Jetzt beginnt der Spaß. Ich kenne das Board nicht. Im Internet findet man dazu quasi keine Informationen, weshalb man sich an die offensichtlichen Probleme zuerst kümmern muss. Es gibt offensichtliche mechanische Schäden. Ich richte deshalb alle verbogene Pins wieder auf und löt beispielsweise die komplett zerstörte parallele Schnittstelle aus (alle Pins einzeln). Der zerstörte Kristall ist vermutlich nicht zu reparieren, für 2€ bestelle ich zwei neue mit 14.318 MHz. Die sind auch nach ca. eine Woche da. Die Reparatur so alter Boards ist mit viel Geduld verbunden und mit Pausen von Tagen bis Wochen.
Neuer 14.318 MHz Baustein
Der Kristall ist der offensichtlichste Grund warum der Prozessor nicht heiß wird. Schließlich ist der Taktgeber defekt, der den Takt zur Berechnung im Prozessor angibt. Da gar nichts warm wird außer der Grafikkarte wird wohl genau das nicht passieren. Die Grafikkarte wird mit Strom versorgt, deshalb wird diese warm. Die Grafikkarte hat einen eigenen Prozessor, die GPU.
Der Tausch vom 14.318 MHz Kristall ist sehr simpel. Man muss lediglich auf der Rückseite des Boards die beiden Lötstellen der Füße finden und mit Lötkolben und Lötpumpe bewaffnet diese auslöten. Das klappte auch recht gut, mit etwas kraft von der anderen Seite konnte ich das eingedrückte Bauteil herausziehen. Das Board darunter sah gut aus und hat keine offensichtliche Beschädigung, weshalb ich gleich den neuen Taktgeber eingelötet habe. Die Bauhöhe vom neuen Teil ist wesentlich kleiner. Man erkennt daran, dass sich in den letzten 25 Jahren etwas getan hat.
Fehlersuche
Mit dem neuen Kristall bestückt hatte ich beim neuerlichen Test große Hoffnungen. Leider bleibt der Prozessor trotzdem kalt, es gibt keine Ausgabe am Monitor, alles ist unverändert. Nun wird die Fehlersuche spannender, schließlich habe ich nun bereits alle offensichtliche Bauteile mit einem mechanischen defekt getauscht oder entfernt. Bis auf kleine Schäden als Folge des Aufpralls sieht das Board aus wie neu. Aufgrund der massiven Fehlfunktion lässt sich von außen auch nicht weiter auf einen Fehler schließen. Das Projekt lass ich wieder etwas ruhen bis mir etwas besseres einfällt. Eventuell tausche ich noch mehr oder habe eine Eingebung. Im schlimmsten Fall wird mir das Board als Ersatzteilspender dienen.
Fazit
Nicht jede Reparatur ist erfolgreich. Bisher konnte ich das Board nicht retten, vielleicht aber in einem künftigen Versuch. Ein 486er Motherboard reparieren macht trotzdem Spaß und ist lehrreich. Die Beschäftigung mit alter Technik entspannt und lädt ein mehr über Elektrotechnik zu lernen. Da es sich um ein 0815 Board handelt das nichts wert ist bekommt man Ersatzteile oft unter einem Euro und ist super günstig unterwegs.
Habt ihr Ideen für mein Board? Was könnte ich noch machen? Welche Probleme habt ihr so an euren Boards behoben?
Guten Abend,
ohne RAM läuft das Maiboard nicht hoch,
gibt es allgemein in der Hochbootphase schon BIOS Fehler
anbei eine kurze Beschreibung des Boards,
http://www.amoretro.de/2012/06/octek-hippo-com-486-motherboard-mit-onboard-controller.html
Ah super danke! Werde das mit dem Wissen wieder weiter testen.
Schade, dass Sie das Motherboard im Selbstversuch leider nicht mehr retten konnten. Mein Motherboard ist heute auch kaputtgegangen und kenne mich mit PCs nur bedingt aus. Am besten wende ich mich für eine PC-Reparatur direkt an einen Spezialisten.