Amiga 500 zerlegen
Dieses Basis Tutorial zeigt wie man einen Amiga 500 zerlegen kann. In meinem letzten Artikel habe ich gezeigt wie man einen Amiga 500 restaurieren kann. Diese Informationen sind vermutlich für den einen oder anderen recht interessant. Die alte Hardware möchte man doch unter keinen Umständen beschädigen.
Amiga 500 zerlegen
Der Amiga 500 war der erfolgreiche Nachfolger des beliebten Commodore C64. Er war der erfolgreichste Heimcomputer der 80er Jahre. Der damals hauptsächlich für Spiele geeignete Rechner fand durch den günstigen Preis schnell Einzug in fast jedes Jugendzimmer und setzte den Kommerziellen erfolg des C64 für die Firma Commodore fort. Die heute über 30 Jahre alten Geräte laufen heute vielfach Problemlos, auch nach jahrelanger Lagerung am Dachboden oder im Keller. Der Retro Boom der letzten Jahre führte zu einem blühenden Gebrauchtmarkt. Man findet fast immer dutzende Geräte auf diversen Auktionsplattformen und oft auch Angebote in der näheren Umgebung. Ich habe mir auch einen Amiga 500 aus solch einem Dachboden-Fund-Verkauf zugelegt.
Gehäuse
Der Amiga 500 besteht außen aus einem Kunststoffgehäuse. Dieses besteht aus 4 Teilen:
- 2 Abdeckungen für Öffnungen
unten um RAM Erweiterungen anzustecken, links auf der Seite für Zusatzhardware wie Festplatte oder Turbokarten. - Boden
- Deckel
anbei einige Screenshots. Ich habe meinen Amiga schwarz lackiert, also dieses kleine Detail einfach mal ignorieren.
Das Gehäuse lässt sich recht einfach öffnen. Es müssen lediglich 6 Schrauben entfernt werden. 3 vorne an der Unterseite und 3 hinten an der Unterseite. Danach den Amiga wieder umdrehen und die obere Abdeckung vorsichtig anheben. Achtung: der Deckel ist hinten mit Clips befestigt, das heißt man muss ihn vorne anheben und vorsichtig hochheben. Eventuell ist eine Schraube durch ein Siegel verklebt. Mit entfernen diesen verfällt die Garantie (diese ist nach 30 Jahren und der Insolvenz von Commodore sowieso nicht mehr vorhanden).
Tastatur
Ist das Gehäuse mal offen, dann fällt der erste Blick auf die Tastatur. Diese ist nur hineingelegt und kann einfach heraus geschoben werden. Befestigt ist sie nur durch ein Kabel, dass durch die Metall Abdeckung am Board eingesteckt ist. Dieses lässt sich recht einfach mit etwas ziehen lösen. Achtung: nicht zuviel Kraft anwenden. Wenn es nicht einfach heraus zu ziehen ist mit einer kleinen Zange den Stecker greifen und diesen herausziehen.
Fazit
Ich habe euch gezeigt den Amiga 500 zu zerlegen. Gehäuse und Tastatur sind schnell entfernt. Im nächsten Teil zeige ich euch wie man an die Platine kommt.
War diese Anleitung hilfreich? Habt ihr noch Fragen auf die ich noch näher eingehen soll?