Amiga 1200 Kondensatoren tauschen
Ich zeige euch nun wie man die Amiga 1200 Kondensatoren tauschen kann. In einem meiner letzten Artikel ging ich der Frage nach ob ein Tausch der Elkos bei den Amiga Rechnern überhaupt sinnvoll ist. Ich habe mich dazu entschlossen alle SMD und die Elektro Kondensatoren zu tauschen.
Amiga 1200 Kondensatoren tauschen
Bei den bereits über 20 Jahre alten SMD Kondensatoren besteht eine hohe Chance, dass diese auslaufen. Einer der „Problemcomputer“ ist der Amiga 1200. Ich habe mir vor einigen Wochen über einen Privatverkauf einen zugelegt und war überglücklich, dass dieser noch funktionierte. Bei der Überprüfung des Boards stellte sich heraus, dass dort noch alles Standard ist, das heißt die gefährlichen SMD Kondensatoren waren nach wie vor verbaut. Ein Grund zum handeln! In meinem Amiga Kondensatoren tauschen oder nicht? Artikel habe ich ja vorab bereits über das Pro- und Contra berichtet, mich aber wie beschrieben für den Tausch entschieden – zurecht.
Know How
Das Know How für den Tausch habe ich komplett von einem Video auf Youtube. Ich hatte zuvor bereits das eine oder andere zusammengelötet, jedoch noch nie Bauteile herausgelötet, geschweige denn auf 25 Jahre alter Hardware. Im verlinkten Video wird recht ausführlich erklärt wie man den Amiga 1200 zerlegt und welche Bauteile man vom Board ersetzen soll. Eine Einkaufsliste von nötigen Kondensatoren half auch bei der Bestellung nötiger Hardware. Insgesamt hat mich der Tausch 15 € gekostet und ca. 2 Stunden arbeit.
Durchführung
Mit einem Lötkolben und einer kleinen Zange kann man die alten SMDs recht einfach entfernen. Man muss nur aufpassen mit nicht zu viel Kraft daran zu ziehen, lieber länger mit dem Kolben erhitzen. Die kleinen SMD Kondensatoren löst man man einfachsten zuerst auf einer Seite (man hebt das teil einige Millimeter hoch), danach auf der anderen Seite. Falls das Bauteil dann nicht mit mäßiger Kraft zu lösen ist muss man den Vorgang wiederholen. Wenn noch zu viel Lötzinn den Kontakt hält hilft Lötlitze.
Beim Artikelbild könnt ihr den Vergleich der alten runden SMD Kondensatoren mit den neuen kleinen rechteckigen Kondensatoren sehen. Mit getauschten Bauteilen sieht das Board in etwa so aus:
Das Anlöten der kleinen Keramikkondensatoren ist etwas knifflig, da sie von der Länge gerade mal so von Kontakt zu Kontakt reichen. Mit einer Pinzette niedergedrückt konnte ich diese gerade mal so ausrichten. Sobald diese Kondensatoren halbwegs gut ausgerichtet sind sollte man auf beiden Seiten noch etwas Lötzinn anbringen, damit der Kontakt geschlossen ist und der Kondensator gut hält.
Fazit
Wie ihr sehen könnt ist Amiga 1200 Kondensatoren tauschen gar nicht so schwierig. Man sollte zwar etwas Ahnung vom Löten haben, alles weitere ist dann aber nur Feinmotorik. Mit etwas geschickter Arbeit kann auch ein Laie die Bauteile austauschen. Falls man sich das nicht zutraut ist aber ein Spezialist zu beauftragen. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese alte Hardware mittlerweile an Wert gewinnt und man diese nach Möglichkeit nicht beschädigen sollte.
Was hat euch dazu bewogen meinen Artikel zu lesen? Habt ihr einen Amiga 1200 mit getauschten Kondensatoren oder überlegt ihr noch?