Mein 486er PC – Hardware

Das könnte Dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Erik sagt:

    Hallo !
    Ich habe eine Frage zum Cache !
    Ich baue mir gerade meinem alten 486er SX25 wieder auf , und will die 256 kb Cache installieren,
    8x32k und auf den 9ten Platz soll laut Internet ein Tag Ram ! Was ist das ? soll das der gleiche sein wie die anderen 8 ?
    mit 128 KB funktionierts schon mal !
    Freue mich über eine Antwort !

    MFG Erik

    • ziagl sagt:

      Hey, danke für den interessanten Kommentar. Den Begriff Tag-RAM kannte ich bisher auch noch nicht. Laut Wikipedia ist das ein Assoziativspeicher, das heißt dort werden keine Daten sondern Metadaten gespeichert. Anscheinend die Adressen vom Cache. Ich nehme an, dass man nicht den ganzen 256 kb Cache ohne Tag-RAM verwenden kann, weil vermutlich diese Zuordnungsdaten sonst nicht Platz haben, wo immer die auch gerade stehen. Klingt nach einem sehr spannenden Thema zur weiteren Recherche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.